Zum Inhalt springen

Projektantrag: Software Deployment / automatische Installation


Fisidk

Empfohlene Beiträge

Also, kurz gesagt, ich muss den Antrag in einigen Tagen abgeben und ich habe keine Ahnung ob der so ok ist, und ich glaube der ist es nicht.. Angeguckt hat sich den so niemand, und ich hoffe, dass die Projektidee an sich überhaupt geeignet ist, da wir keine anderen Projekte im Unternehmen haben, welche ungefähr zu dem Zeitrahmen passen.

 

Zitat

 

1.      Projektbezeichnung

Aussagekräftige Überschrift des Projektinhaltes in Kurzform

 

Entwickeln einer Softwarelösung zum automatischen Installieren von Standardprogrammen auf Arbeitscomputern.

 

1.1   Kurze Zusammenfassung der Aufgabenstellung

Die X  ist ein mittleres Unternehmen, welches sich auf den internationalen Verkauf von X fokussiert.
Der Großteil der Belegschaft arbeitet dabei in 2 lokalen Verwaltungsgebäuden an Büroarbeitsplätzen sowie in einem anliegendem Lagergebäude in dem Standort in X. Zusätzlich gibt es aufgrund von Außendienstarbeitern oder Homeoffice eine größere Menge an Laptops von denen aus extern gearbeitet wird.

Es soll in einem Projekt eine Möglichkeit gefunden werden, die Einrichtung von neuen PCs, oder die Neueinrichtung älterer Rechner so weitgehend wie möglich zu automatisieren.

1.2   Ist-Analyse

In der IT-Abteilung kommt es mehrmals im Monat vor, dass neue Desktop-PCs oder Laptops für andere Abteilungen vorbereitet werden müssen. Zusätzlich werden bei älteren oder benutzten Computern, wenn sie noch ausreichend einsetzbar sind, öfters Windows sowie sonstige Standardprogramme neu installiert, bevor sie als Leih- oder Ersatzgerät eingelagert werden.

Zurzeit werden alle Computer bei der Neuinstallation manuell eingerichtet. Der gesamte Prozess der Konfiguration von Einstellungen, Installation von Windows, Updates, sowie einer Vielzahl an Programmen kann insgesamt mehrere Stunden pro PC in Anspruch nehmen. Während zwar keine durchgehende Anwesenheit bei diesem Prozess erforderlich ist, verhindern andere Aufgaben oft, dass man rechtzeitig zum PC zurückkehren kann, um den nächsten Zwischenschritt einzuleiten. Hierdurch kann es manchmal mehrere Tage dauern, bis ein PC vollständig durchinstalliert und bereit für den Einsatz ist.

 

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht werden?

Für das Projekt soll eine Lösung gefunden werden, die es ermöglichen soll, einen PC möglichst automatisch zu konfigurieren und vorzubereiten.

Idealerweise würde dieser Prozess nur manuell gestartet werden müssen, um dann ohne weitere Unterbrechungen die Installation vollständig durchzuführen. Hierdurch würde viel Arbeitszeit eingespart werden, da der Installationsprozess nicht mehr unterbrochen wird, sobald niemand rechtzeitig den nächsten Schritt einleitet.

 

2.2*Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Folgende Anforderungen müssen erfüllt werden:

·        Automatisches ausführen von mehreren .exe-Dateien

·        Automatisch „Bestätigen“ und bei der Installation nächste Schritte einleiten

·        Modifizierbar im Falle zukünftiger Änderungen

·        Anwendbar über Netzwerk oder USB-Stick

·        Gründliche Dokumentation der Funktionsweise

·        Kompatibilität mit Windows 10 und 11

 

2.3*Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

·        Benutzereinrichtung in Domäne ist wegen variablen Einstellungen und nicht vollständig automatisierbar

·        Bestimmte Software, welche eine komplexere Installation sowie Konfiguration benötigt muss weiter manuell installiert werden

 

3.Projektstrukturplan entwickeln

3.1*Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Für die Erfüllung des Projektes sind mehrere Computer für Testzwecke sowie ausreichend große USB-Sticks oder Server-Kapazitäten erforderlich.

 

3.2*Haupt- und Teilaufgaben auflisten

Analyse

·        Durchführung einer Ist-Analyse

·        Kosten/Nutzen Analyse durchführen

·        Durchführungsmethoden recherchieren & vergleichen

·        Anforderungen ermitteln

·        Lastenheft erstellen

Planung

·        Bestimmte Durchführungsmethode auswählen

·        Umfang der automatischen Installation definieren

·        Pflichtenheft erstellen

Durchführung

·        Entwicklung von Installationsmethode

·        Kompatibilität/Einschränkungen durch Testen ermitteln

·        Testen mit verschieden Rechnern und Konfigurationen

Dokumentation

·        Projektdokumentation erstellen

·        Bedienungsanleitung erstellen

Zeitplan:

Zitat

 

Analyse 7 Std.

  • Durchführung einer Ist-Analyse 1 Std.
  • Kosten/Nutzen Analyse durchführen 1 Std.
  • Durchführungsmethoden recherchieren & vergleichen 2 Std.
  • Anforderungen ermitteln 1 Std.
  • Lastenheft erstellen 2 Std.

Planung 4 Std.

  • Bestimmte Durchführungsmethode auswählen 1 Std.
  • Umfang der automatischen Installation definieren 1 Std.
  • Pflichtenheft erstellen 2 Std.

Durchführung 18 Std.

  • Entwicklung von Installationsmethode 10 Std.
  • Kompatibilität/Einschränkungen durch Testen ermitteln 4 Std.
  • Testen mit verschieden Rechnern und Konfigurationen 4 Std.

Dokumentation 10 Std

  • Projektdokumentation erstellen 8 Std.
  • Bedienungsanleitung erstellen 2 Std.

 

 

Meine Fragen sind nun:

 

  1. Darf man Haupt und Teilaufgaben so zusammen überhaupt aufführen oder müssen die wirklich getrennte Punkte sein?
  2. Darf ich die Wahl der genauen Methode (Windows server, USB Stick, Snapshot, etc) im Antrag so offen lassen um dann Später in der eigentlichen Planung zu entscheiden?
  3. Sind 10 Stunden eine realistische Zeit für die eigentliche Entwicklung?
  4. Muss ich die Programme genau auflisten oder reicht "Standardprogramme?"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich gehe mal auf deine Fragen ein.

 

vor 7 Stunden schrieb Fisidk:

Darf man Haupt und Teilaufgaben so zusammen überhaupt aufführen oder müssen die wirklich getrennte Punkte sein?

Ich würde sie schon trennen, ich weiß nicht ob die IHK da Landesweit einheitlich angeht, aber bei mir zumindestens ist die Haupt- und Teilaufgabenliste getrennt. Punkt 3.2* ist bei mir "Hauptaufgaben auflisten" und 3.3* "Teilaufgaben auflisten". Da die IHK das bereits trennt, würde ich es sicherheithalber auch tun.

 

vor 7 Stunden schrieb Fisidk:

Darf ich die Wahl der genauen Methode (Windows server, USB Stick, Snapshot, etc) im Antrag so offen lassen um dann Später in der eigentlichen Planung zu entscheiden?

Ich habe auch genauerer Punkte einfach erstmal weggelassen, da diese im Projekt zu dokumentieren sind (wenn ich falsch liege, korrigiert mich). Dafür ist ja die Dokumentation im Endeffekt da.

 

vor 7 Stunden schrieb Fisidk:

Sind 10 Stunden eine realistische Zeit für die eigentliche Entwicklung?

Zu diesem Punkt kann ich dir leider nicht viel zu sagen. Plane es auf jedenfall realistisch und umsetzbar. Es ist ja nicht schlimm, wenn diese Zeiten im Projekt ändern, aber dann musst du die in der Doku nochmal genau beschreiben und darauf eingehen, wieso und warum.

 

vor 7 Stunden schrieb Fisidk:

Muss ich die Programme genau auflisten oder reicht "Standardprogramme?"

Ich habe ein bis zwei Beispiele genannt, damit man kurz versteht, was mit Standardprogrammen gemeint ist. Da kannst du aber genauer in der Doku werden.

 

(Ich habe diese ganzen Infos mehr oder weniger von meinem Vorazubi, der hat seine Präsentation und Doku jeweils mit der Note 1 bestanden. Muss nichts heißen aber wollte ich nur erwähnen :D). Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Software Deployment / automatische Installation

 

 

So ich habe meinen Zeitplan jetzt etwas überarbeitet, ich hoffe der passt so etwas besser.

image.png.9ef0854f8446e1be8eab179f51a12f27.png

 

 

vor 16 Stunden schrieb e.ya:

ch würde sie schon trennen, ich weiß nicht ob die IHK da Landesweit einheitlich angeht, aber bei mir zumindestens ist die Haupt- und Teilaufgabenliste getrennt. Punkt 3.2* ist bei mir "Hauptaufgaben auflisten" und 3.3* "Teilaufgaben auflisten". Da die IHK das bereits trennt, würde ich es sicherheithalber auch tun.

Ich habe sie jetzt auch getrennt, ergibt für mich zwar keinen Sinn, aber auf der seite steht halt, dass Teilaufgaben ein eigenes Pflichtfeld send, dann habe ich sie jetzt einfach dort aufgelistet.

 

 

Habe den Bereich 3.1 Nochmal überarbeitet, basierend auf anderen Anträgen. 

Gehört das alles da so rein, oder muss das schon zu anderen Fragen?

Zitat

 

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Für die Erfüllung des Projektes sind mehrere Computer für Testzwecke sowie ausreichend große USB-Sticks oder Server-Kapazitäten erforderlich.

Da es verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt, müssen diese zuerst untereinander verglichen und auf Realisierbarkeit überprüft werden woraufhin schlussendlich eine Methode ausgewählt werden muss, um die Lösung zu realisieren.

Der gesamte Prozess muss gründlich dokumentiert werden, um sicherzustellen, dass das Ergebnis in Zukunft bearbeitet oder ähnlich wiederholt werden kann, außerdem ist eine Anleitung notwendig, um für die einfache und richtige Verwendung des Ergebnisses zu sorgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...