Zum Inhalt springen

Projektidee: Zusammenstellung und Implementierung eines High-End-Systems für die Badplanung


yubara

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich habe bald meinen Projektantrag abzugeben und bin derzeit am überlegen, welches Projekt sich eignen würde. Meinem Ausbilder wäre folgendes in den Sinn gekommen:

Ich soll eine High-End-Systemlandschaft zusammenbauen nach Bestausstattung einer Badplanungssoftware, die derzeit in unserer Firma eingesetzt wird. Anhand technischer und wirtschaftlicher Aspekte soll die Hardware evaluiert, konfiguriert und installiert werden. Der Rechner soll dann an unser Storage / ESX zur zentralen Datenhaltung angebunden werden

Das Problem mit der langsamen Verarbeitung der Badplanung wird mit einem neuen, leistungsstärkeren System gelöst. Wir ermöglichen den Kunden die Präsentation ihrer Bäder mit bestmöglichster Effizienz. 

Nun meine Frage: Ist denn generell ein Projekt, an dem der Schwerpunkt die Konfigurierung eines High-End-Systems ist, zulassungsfähig? IHK Schwaben

Ich freue mich auf eure Kritik. Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chief Wiggum:

Für welchen Beruf? Beim FISI ist zu wenig Fleisch an den Knochen. Das Aussuchen einer Workstation nach Herstellervorgabe ist in einer Stunde erledigt. Zentrale Datenhaltung ist auch schon vorher gegeben gewesen, oder werden bei euch die Daten lokal gespeichert?

Ausbildung zum FiSi nach neuer AO. Wir haben eine zentrale Datenhaltung über den Fileserver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb yubara:

Ich soll eine High-End-Systemlandschaft zusammenbauen nach Bestausstattung einer Badplanungssoftware, die derzeit in unserer Firma eingesetzt wird. Anhand technischer und wirtschaftlicher Aspekte soll die Hardware evaluiert, konfiguriert und installiert werden. Der Rechner soll dann an unser Storage / ESX zur zentralen Datenhaltung angebunden werden

Das ist in meinen Augen kein Abschlussprojekt sondern viel mehr ein Arbeitsauftrag. 

Bei dem Abschlussprojekt geht es vielmehr darum in reiner Eigenleistung eine Lösung für ein komplexes Problem zu finden. Der Ansatz das durch das neue System die langsame Verarbeitung erhöht wird, reicht bei weitem absolut nicht aus. Das wird so von der IHK als Projekt nicht zugelassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...