Zum Inhalt springen

Software zum Archivieren von Mp3s auf Cds


Mirko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine Software. mit der ich komfortable meine Mp3s auf cds archivieren und vor allem auch wiederfinden kann.

Ich fände zum Beispiel eine Funktion ganz nett, die mir erlaubt in meiner Datenbank nach Titeln zu suchen und diese in eine Playliste zu speichern. Am Ende sagt mir die Software dann, welche Cds ich einlegen muss und kopiert die mp3s anschliessend in ein temporäres Verzeichnis von wo aus sie dann abgespielt werden. Wäre natürlich auch schön, wenn das anhand der ID-tags geschehen würde.

Gibt es so eine Software schon, oder muss ich mal meine Programmierkenntnisse erweitern?

MfG

Mirko

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 31. Oktober 2001 09:33: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Mirko ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich benutze für sowas Where Is It. Ist echt gut das Prog. Du legst ne CD ein, startest dasa Prog, legst einmal einen neuen katalog an und lässt die CD (oder auch jedes andere Laufwerk) durchsuchen. Dann gibt dir das Prog nachher eine Liste aus, in der bei mp3z die ID3-Tags ausgewertet wurden und gibt dem Medium einen Namen anhand dem du die CD jederzeit wieder identifizieren kannst.

Du kannst so viele CDs wie du willst in einem Katalog speichern.

Wenn du fertig bist, kannst du dann in den Daten suchen. und zwar nach Filename, Interpret, Titel, Datum, usw.

Ist schon echt genial. Vor allem kann man da einfach jederzeit neue CDs hinzufügen. :D:D:D

Wenn du dann eine Datei gefunden hast, kannst du die per Doppelklick aufrufen und das Prog fordert dich dann auf, das entsprechende Medium einzulegen. Ob die Daten auf HD zwischengespeichert werden, kannst du da auch noch einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt's noch diverse Programme, die extra auf MP3-Verwaltung spezialisiert sind. Sehr nett ist z.B. der Mp3 Collector (www.collectorz.com)! Der kann eigentlich alles, was man sich zur MP3-Verwaltung wünscht.

Auch sehr gut ist die Music Library (www.wensoftware.com). Die unterstüzt auch Musik-CDs und andere Formate. Damit kann man sogar anhand von ID3-Tags in der CDDB nach Album-Namen etc suchen, um seine MP3s besser zu ordnen!

Allerdings sind beide Programme Shareware (wie WhereIsIt ja auch)... - der Kauf lohnt da aber echt - besonders bei letzterem Programm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ:

<STRONG>...Allerdings sind beide Programme Shareware (wie WhereIsIt ja auch)... - der Kauf lohnt da aber echt - besonders bei letzterem Programm!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim MP3 Collector ist die Datenbank auf 250 Einträge beschränkt, also für ne komplette Sammlung ungeeignet.

Music Library ist dagegen uneingeschränkt nutzbar, aber halt nur 30 Tage - und austricksen geht nicht ;) (also Datum zurückstellen o.ä.)...

Aber im Gegensatz zu WhereIsIt ist die Datenbank der beiden umfangreicher. Da kann man eigentlich alles eintragen, was man so zu den Songs findet, von Lyrics über sämtliche Musiker bis zu Cover-Scans und und und... - sind also für reine Audio-Katralogisierung um einiges komfortabler als WhereIsIt.

Und 15$ bzw. 20$ sind da auch nicht zuviel verlangt, denn bis man selbst sowas nachprogrammiert hat, vergeht einige Zeit ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...