Zum Inhalt springen

Bildungsträger verpennt Praktikumszeitraum


Amorphium

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Amorphium:

kann man dann nicht einfach ne realistische Planung machen

Deine schriftliche Prüfung ist, jedenfalls hier, immer exakt am Tag nachdem du deine Dokumentation angegeben hast. Und in deinem Praktikum sollst du eigentlich keine Theorie lernen sondern sollst praktisch Arbeiten. Du hast im Praktikum dann 6 Monate lang üblicherweise auch keine Schultage oder Blöcke mehr. 

Du hast so schon nur zwei anstatt drei Jahre. Und normalerweise brauchst du dann die Zeit der Prüfungsvorbereitung auch, in der du nach den 6 Monaten Praktikum intensiv Theorie lernst.  Nach dem Praktikum wirst du vieles auch erst richtig verstehen können, was vorher noch sehr abstrakt war.

Daher möchtest du tatsächlich direkt aus dem Praktikum in die Abschlussprüfung starten oder lieber einige Wochen vorher mit anderen Umschülern und Dozenten bei der Prüfungsvorbereitung sitzen, Theorie pauken und alte Prüfungen üben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sullidor:

Deine schriftliche Prüfung ist, jedenfalls hier, immer exakt am Tag nachdem du deine Dokumentation angegeben hast.

Das ist hier definitiv anders, da muss ich Montag aber mal direkt bei der IHK anrufen und das klären, der Koordinator vom Bildungsträger hat denke ich nämlich die Termine seiner IHK im Kopf, die kochen ja aber alle ihr eigenes Süppchen wenn sie können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es die letzten Jahre immer der Tag nachdem du deine Dokumentation spätmöglichst abgegeben haben musst. Ich habe gerade den 5. Termin in 3 Jahren der genau so aufgebaut ist. Termin zur Abgabe z.B. am Dienstag und schriftliche dann am Mittwoch. 

 

/Edit

Ich bin erst etwas über 3 Jahre im Bereich dieser IHK als Ausbilder tätig. Vorher war ich 8 Jahre Ausbilder in einer anderen Stadt. Und ich kann mich nicht erinnern, dass mir da je aufgefallen ist, dass die Termine direkt aufeinander folgen. 

 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sullidor:

Bei uns war es die letzten Jahre immer der Tag nachdem du deine Dokumentation spätmöglichst abgegeben haben musst. Ich habe gerade den 5. Termin in 3 Jahren der genau so aufgebaut ist. Termin zur Abgabe z.B. am Dienstag und schriftliche dann am Mittwoch. 

alles klar, dann frag ich mal nach wie das bei uns in Bremen ist, danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...