Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung IT-Systemelektroniker --> Projektantrag


Freakfisch1985

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, ich bin dabei mein Projektantrag zu schreiben und bräuchte von euch eine Rückmeldung ob ich da noch was ergänzen sollte.

"An der Lokation des Forstamt ACME-Holzland befindet sich aktuell kein W-LAN Netz. Ziel ist es dort ein möglichst großflächiges W-LAN Netz bereitzustellen. Da sich ACME Forst am Landesdatennetz befindet werden durch das ACME Landesrechenzentrum spezielle Anforderungen an ein Betreiben eines W-LAN Netzes vorgegeben. Es muss mittels technischer Lösung speziell für Mobile Endgeräte ein Zugang zum öffentlichen Netz gewährleistet werden. 
Eine sichere Lösung für die Authentifizierung muss gewährleistet sein.
Eine Cloudlösung für die Hardware soll gefunden werden damit der entfernte Administrative Zugriff auf alle Netzwerkkomponenten Gewährleistet werden kann. Ein Ausstrahlen verschiedener SSID's muss ermöglicht werden um z.b. Fremdfirmen oder auch Gäste ein Zugang zum Netz zu ermöglichen. Für andere Standorte muss beachtet werden das dort u.a. Lehrlinge untergebracht sind."

Bearbeitet von charmanta
Anonymisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da erstmal Kundendaten rausgenommen, die niemanden was angehen.

vor 3 Stunden schrieb Freakfisch1985:

Eine sichere Lösung für die Authentifizierung muss gewährleistet sein.

nicht Dein Thema nach PO

vor 3 Stunden schrieb Freakfisch1985:

Eine Cloudlösung für die Hardware soll gefunden werden damit der entfernte Administrative Zugriff auf alle Netzwerkkomponenten Gewährleistet werden kann.

auch nicht Dein Thema

Du musst nach der PO §11:

 

§ 11

Prüfungsbereich
Erstellen, Ändern oder Erweitern von IT-Systemen und von deren Infrastruktur

(1) Im Prüfungsbereich Erstellen, Ändern oder Erweitern von IT-Systemen und von deren Infrastruktur besteht die Prüfung aus zwei Teilen.

(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

kundenspezifische Anforderungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Hintergründe zu analysieren,

Projektanforderungen zu definieren und eine Projektplanung durchzuführen,

IT-Systeme und ihre Komponenten auszuwählen und nach den jeweils geltenden Vorschriften und Normen zu installieren und zu konfigurieren,

Geräte und Betriebsmittel nach den jeweils geltenden Vorschriften und Normen an eine Stromversorgung anzubinden,

Verbindungen und Übertragungs- sowie Leitungswege auszuwählen, herzustellen und darzustellen,

projektbezogene Funktionstests durchzuführen und die Ergebnisse zu dokumentieren sowie

Projektergebnisse kundengerecht darzustellen und einen Projektabschluss durchzuführen.

Also: Du musst was BAUEN und MESSEN.

Du kannst zb APs suchen und installieren, musst dann aber entweder deren Anschlüsse oder die Stromversorgung planen und nach VDE0701/702 etc messen. Auch Kabel schmeissen geht, dann nach KAT Vorgaben zertifizieren.

Dazu gehört das Thema kaufmännischer Materialdisposition und Beachtung des Datenschutzes ( wie war das mit der Cloud ??? ;) )

Das sehe ich in Deiner Idee noch nicht. Wird so nicht durchgehen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...