Zum Inhalt springen

AD-Auditing


Maniska

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einer schnell einsetzbaren und möglichst kostenneutralen Lösung für eine Protokollierung innerhalb der AD, sprich welches Adminkonto hat wann welche Änderung an einem bestimmten AD Objekt durchgeführt.

Hintergrund ist, dass bei uns relativ viele Leute in der AD die Berechtigung haben Objekte zu verschieben bzw. zu de- und reaktivieren, und ich das Gefühl habe, dass vormals deaktivierte Konten undokumentiert wieder aktiviert und in falsche OUs verschoben werden. War dann natürlich keiner wenn man nachfragt.

Zusätzlich kann ich natürlich meinem Chef nicht mit reinem Bauchgefühl kommen, sondern sollte das auch irgendwie belegen können, bzw. im Idealfall (erst mal ohne Chef) den entsprechenden MA darauf ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe es mit API gelöst.

Nur die Domainadmins haben direkten AD Zugriff.

Alle Anderen ( First Level, Second Level,... ) greifen über APIs auf die AD Struktur zu.

D.H.: User aktivieren, Mailbox erstellen, Passwort resetten,... wird über API ausgelöst und mit protokolliert.

 

Evtl. hat jemand noch eine andere bzw. direkte Lösung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...