Zum Inhalt springen
  • 0

Vorinstallierte Office 365 Programme deinstallieren


Charly_trg

Frage

Hallo zusammen,

 

das hier ist mein erster Forenbeitrag. Wir erhalten in unserer Firma regelmäßig neue Firmengeräte. Normalerweise setzen wir die Geräte komplett neu auf, wodurch die vorinstallierten Programme wie McAffee, die 20 versch. Office 365 versionen gelöscht werden.

Jedoch würde ich gerne wissen mit welchem Skript/PowerShellSkript ich die Programme alle deinstallieren kann, ohne jedes mal ein Rechtsklick -> Deinstallieren klicken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Es gibt zu dem Thema diverse GitHub Projekte - da sich da immer mal wieder etwas an dem Office ändert, funktioniert die Hälfte nicht und man muss sich da etwas rauspicken, das funktioniert. (Oder eben umschreiben)

Das sieht auf den ersten Blick sehr aufgeräumt aus:

https://gist.github.com/mark05e/b0066a3fdba54d3b59ac18152b8d1636

Es gibt aber auch zum Beispiel das Komplettpaket, welches aktuell zu sein scheint:

https://github.com/abbodi1406/BatUtil/blob/master/OfficeScrubber/README.md

 

Ich hatte auch mal ein Projekt gefunden, mit dem man in einem Abwasch jegliche Store App entfernen konnte durch das auskommentieren der jeweiligen Namen, habe ich leider nicht auf den ersten Blick wieder gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Für alles was per Setup oder MSI auf die Rechner gekommen ist gibt es https://www.nirsoft.net/utils/myuninst.html mit dem man recht sauber die Uninstall-Strings aus der Registry auslesen kann. Dann halt ein Batchscript und ab geht es.

Die Click and Run Installer vom aktuellen Office sind da m.W. etwas sperriger, da könnte etwas "Jugend forscht" notwendig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Chief Wiggum:

Normalerweise schon, wenn nicht gerade irgendwelche schräge Hardware den Boot vom Netz schwer macht.

Wenn man täglich etliche Notebooks einrichtet, würde ich das sehen, aber hat das im normalen Szenario Mehrwert?

Das Image muss ja auch immer wieder aktualisiert werden - und wenn man mehrere Modelle von z.B. Lenovo nutzt, muss man die jeweiligen Treiberpakete alle entweder über Lenovo Vantage manuell nachinstallieren oder die Treiber immer wieder aus dem Portal heraussuchen? 

Ich kenne es bis jetzt nur so, dass man das vorinstallierte Windows nutzt, mit der Endpunktverwaltung alles für den Ersteinsatz anpasst und die jeweilige Usersoftware installiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das Basisimage aktualisiere ich maximal alle halbe Jahre zum Featureupdate, Hauptsache ist doch, dass das PE die passenden Netzwerktreiber kennt. Die Treiberpakete für das fertig installierte Windows liefert der Hersteller für SCCM fertig gepackt, die werden für unsere Softwareverteilung einmal per pnputil angepasst, danach kommt als Jobkette die Anwendungssoftware. Und selbst wenn ein Image zu alt sein sollte: eine gute Softwareverteilung pumpt dir auch die Featureupdates auf das System.

Die Arbeit macht sich schon locker bei 200 Devices bezahlt. Man hat als Admin schon genug Arbeit mit der Software, die man nicht paketieren kann und somit manuell installieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...