Zum Inhalt springen

Umschulung FIAE


Godo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Schule, wo man am besten auf dem Bildungsweg unterstützt wird. Ich möchte eine Umschulung zum FIAE machen. Mir ist bekannt, dass viele von euch keine Werbung machen möchten oder keine direkten Empfehlungen aussprechen können. Leider ist es durch Suchmanipulation und massive Werbung schwierig, eine objektive Meinung zu finden. Deshalb bitte ich jeden, der Informationen oder Erfahrungen über Schulen für Fachinformatiker AE (SI etc.) hat, diese mit uns zu teilen. Eine Frage am Ende:

-Muss man mit einem Bildungsgutschein immer eine Schule in der Region wählen oder kann man auch bundesweit suchen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Bildungsträger schwankt

  • regional
  • je Durchgang

aufgrund der

  • einzelnen Dozenten
  • Mit-Umschüler
  • eigenen Lernpräferenzen

sehr stark.

 

vor 3 Minuten schrieb Godo:

-Muss man mit einem Bildungsgutschein immer eine Schule in der Region wählen oder kann man auch bundesweit suchen?

Wenn du Anreise und Unterkunft finanziert bekommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

aufgrund der

  • einzelnen Dozenten
  • Mit-Umschüler
  • eigenen Lernpräferenzen

Die Bezahlung der Dozenten nicht zu vergessen 😃

Aber was @allesweg gesagt hat stimmt zu 100%. Wenn du in einem motivierten Kurs landest, werdet ihr euch selbst hochpushen und zur Glanzleistung bringen. Und dem Dozenten mit euren tiefergreifenden Nachfragen Kopfschmerzen bereiten, die er jedoch gerne auf sich nimmt, weil er sich über die hohe Motivation freut. Landest du in einer Klasse, wo alle rund um die Uhr nur irgendwelche Videospiele spielen, wird sich auch der Dozent keine Mühe geben und du dich ggf. von den anderen mitreißen lassen. Ich höre in Prüfungsvorbereitungskursen häufig "ne das haben wir nie gemacht" oder "der Dozent konnte das überhaupt nicht erklären", was ich dann meist einfach unkommentiert lasse.

Google Bewertungen o. Ä. sind mit Vorsicht zu genießen. Haut die IHK wieder mal eine überdurchschnittlich schwere Klausur raus, muss die Schuld bei einem anderen gesucht werden.

Also einfach rein da und mit Herzblut dabei sein, dann wird das auch eine gute Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 16:21 schrieb Parser:

@Godo was spricht gegen eine "normale" Ausbildung ?

Hallo Parser,

 

ich hab für 09/23 ca. 60 Bewerbungen für Ausbildung als FIAE geschickt. 3 mal habe ich in Einstellungstest teilgenommen und ein mal bin in engen Auswahl gegangen. Leider alles bis jetzt gescheitert. Da vermute ich dass die Ausbildungsplätze für 2023 voll sind und mein Alter, möchte nicht bis 09/2024 abwarten. Hätte gerne eine Ausbildung anfangen, persönlich finde attraktiver.  Ich bin 32 Jahre alt. Denke ich vielleicht legt daran, dass ich nur Absage bekommen hab. 
ich arbeite Vollzeit in Büro ohne Abschluss. Ich habe keine Erfahrung oder besonderes Wissen in IT. Aber will das Coden gerne mit Praxis lernen. 
Ich werde mich sehr freuen über mehrere Tipps, Vorschläge und Erfahrungen.

Bearbeitet von Godo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...