Zum Inhalt springen

Softwareentwicklung im Unileben vs. im Unternehmen


root1

Empfohlene Beiträge

Hello there!

Ich bin der Chrissi, 26 Jahre alt, Student im 4. Semester und ausgebildeter Fachinformatiker. Neben dem Studium arbeite ich als Werkstudent und weil das noch nicht reicht, wollte ich meiner Liebe einen Podcast auf Youtube widmen.

Im ersten Video soll es um die Frage gehen, wie sich die "Arbeit" als Softwareentwickler  im Vergleich zum Hochschulleben unterscheidet, bzw. wo die Gemeinsamkeiten sind, bzw. wo die Basis in erster Linie gelegt wird. Ich habe mich bisher wenig mit dem Thema mit anderen ausgetausch, daher wollte ich die Frage gern zu recherchezwecken, zunächst in die offene Runde stellen.

Mir sind da folgende Punkte aufgefallen:

1. Strukturen und Routinen werden (strenger) kontrolliert

 Aktuell nehmen wir im Studium das Modul "Softwareprojektmanagement" durch. In diesem arbeiten wir zusammen an einem Projekt. Während ich gerade an der Ausarbeitung der Abgaben beschäftigt bin, entwickeln schon 3 andere die Software, während 2 nichts tun. Das würde in einem Unternehmen so nie funktionierne, ist aber im HS-Alltag die Regel. Regeln sind hier mehr Konventionen, an die man sich flexibel halten, oder auch nicht halten kann. Agiles arbeiten ist an den Grenzen des Wissens der Kommilitonen beschränkt, wesshalb Reglen während des Erlernens, sporadisch eingehalten, oder auch nicht eingehalten werden. Das Ziel ist sowieso in erster Linie "durchkommen". Vor allem, weil wir für das Projekt keine Note bekommen. Letzlich wird die Arbeit am Ende des Semesters bewertet, nicht die Arbeit im Semester.