Zum Inhalt springen

Fragen zu Präsi + Fachgespräch


yoshi0410

Empfohlene Beiträge

Moin.

Nach der AP2 gehts nun los mit der Präsi. Hierzu wollte ich gern wissen, ob man sich ausschließlich auf die Doku beziehen sollte, oder auch Erkenntnisse/Erfahrungen die es nach Abschluss gab mit einbeziehen darf.

Außerdem würde ich gern wissen, wie man sich auf das Fachgespräch am besten vorbereitet. Klar, das Projekt sollte man kennen. Kann darüber hinaus wirklich alles was irgendwie in Verbindung mit dem Prüfungskatalog gebracht werden kann dran kommen?

Nach der heutigen Prüfung ist diese Vorstellung echt furchtbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren ob über den Code den man ja selbst gemacht hat darüberhinaus iso ein pseudocode gedöns im Fachgespräch gefragt oder ist man davon verschont?

Schauen sich die Prüfer den Teil in dem man deutlich am schlechtesten war dann genauer an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

also ich (FISI) werde primär über mein Projekt sozusagen die Präsentation halten und nebenbei eben etwas Wissen miteinbringen, aber halt eher mdl - so habe ich es bisher auch immer verstanden. Soviel zu dem Punkt.

Bzgl. dem Fachgespräch würde ich mich speziell auf das was ich präsentier noch genauer Vorbereiten. Z.b. wenn es um Mail geht mal ein paar DNS-Records anschauen und lernen etc. Und ansonsten einfach grob den Rest nochmal, was man ja aber eigtl. schon für die Abschlussprüfung gelernt hat.

Falls sonst jemand Tipps hat freue ich (bzw. ich denke mal wir) über Tipps! :D 

Bearbeitet von Daveee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann jetzt nur zu meiner Prüfung was sagen (Januar 2023)

Die Fragen wurden mir primär mit Projektbezug gestellt. Es sind halt ausweitende Fragen, aber fast immer mit Projektbezug.

So wie uns das erklärt wurde, stürzen die Prüfer sich nicht auf den Teil wo man am schlechtesten war um euch noch eins auszuwischen. Das Fachgespräch empfand  ich als sehr locker mit einer guten (sofern man gut bei einer Überprüfung sagen kann) Stimmung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Bei mir war es so, dass grundsätzlich Fragen zu meinem Projekt gestellt wurden, die immer weiter in die Tiefe gingen.

Beispiel: Ich habe für mein Projekt ein Extra Test-VLAN eingerichtet. Fragen dazu -> Was ist ein VLAN? -> auf welchen Geräten musste das VLAN eingerichtet werden? -> Welches Gerät war für das Routing zuständig?  -> was ist ein Trunkport usw.. 

So lief das bei einigen Projektbezogenen Begriffen ab.

Wenn man zu einem Thema mal keine Antwort weiß, dann wird sicherlich nicht endlos weitergebohrt, sondern das Thema gewechselt. 

Mein Rat an euch: Seid sattelfest in eurem Projekt und allen Begriffen, die Ihr in diesem verwendet. Außerdem sollte das Basiswissen, das Ihr auch für die schriftliche Prüfung gebraucht habt, einigermaßen sitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...