Zum Inhalt springen

Schulabschluß


Warlock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in verschiedenen Foren gelesen,

das man nach der Ausbildung z.B. den Realschulabschluß erlangt hat (bei entspr. Noten).

Wie ist da mit dem Fachabitur?

Welche Möglichkeit gibt es während der AUsbildung diesen ABschluß nachzuholen?

Bei einer Umschlung: Gibt es das Fach Sport dort auch?

Danke.

Warlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Realschulabschluss hast und nach der Ausbildung dein Abitur machen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten (je nach Stadt bzw. Bundesland).

An vielen Berufsschulen kann man ein Jahr als Vollzeitschüler an die Ausbildung dran hängen um das Fachabitur zu erreichen.

In Dortmund kann man aber auch beim Westfalenkolleg

http://www.westfalenkolleg-dortmund.de sein Abi nachholen.

Kannst Dich ja mal beim Arbeitsamt (oder besser:) bei einem Berufsschullehrer erkundigen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Warlock

Hallo,

ich habe in verschiedenen Foren gelesen,

das man nach der Ausbildung z.B. den Realschulabschluß erlangt hat (bei entspr. Noten).

Wie ist da mit dem Fachabitur?

Welche Möglichkeit gibt es während der AUsbildung diesen ABschluß nachzuholen?

Bei einer Umschlung: Gibt es das Fach Sport dort auch?

Danke.

Warlock

Den Realschulabschluss erlangt man nach JEDER abgeschlossenen Ausbildung; 2,5 müsste der erforderliche Durchschnitt sein.

Fachabi nur durch Bestehen der Abschlussprüfung zu erhalten, ist definitiv nicht möglich. Es ist ein hartnäckiges Gerücht - aber eben nur ein Gerücht.

Einige Berufsschulen bieten allerdings zusätzliche Kurse an - das gibt es schon, dass man dann nach den drei Jahren Fachabi und FI hat.

Warum sollte das wegen Sport in der Umschulung anders sein als bei "normaler" Ausbildung? In meiner Klasse gibt es "normale" Azubis und Umschüler und die Umschüler machen exakt das gleiche wie die anderen.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mache auch ne Umschulung zum FI/Sysint. und ich hab den ganzen Tag Schule gehabt 1,5 Jahre und jetzt 6 Monate Praktikum im Betrieb. In der Schule hatten wir nur ausbildungsrelevante Sachen, nicht wie in der Berufsschule wo es eher zu geht wie in einer normalen Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoelH

also ich mache auch ne Umschulung zum FI/Sysint. und ich hab den ganzen Tag Schule gehabt 1,5 Jahre und jetzt 6 Monate Praktikum im Betrieb. In der Schule hatten wir nur ausbildungsrelevante Sachen, nicht wie in der Berufsschule wo es eher zu geht wie in einer normalen Schule.

Diese Vollzeit-Schulen gibt es für Nicht-Umschüler auch - allerdings dann drei Jahre (inklusive ein 1-Monats-Praktikum und ein 6-Monate-Praktikum).

Dass es in der Berufsschule zugeht wie in einer "normalen" Schule, finde ich nicht, die Unterrichtsform ist auch ganz anders - und es werden auch nur ausbildungsrelevante Sachen gelernt (eben das, was in den Ausbildungsplänen auch drinsteht; ob alles davon sinnvoll ist sei dahingestellt).

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...