Zum Inhalt springen
  • 0

STARFACE Fax stellt sich bei den TS Usern auf Standarddrucker ein


varafisi

Frage

Moin,

auf einem meiner Terminalserver (Server 2019) habe ich das Phänomen, dass meine User sich anmelden und sich der STARFACE Fax Drucker als Standard einstellt.

  • Drucker des Kunden wurden über die S-2-S auf dem Kunden zugeordneten Fileserver (Server 2019) freigegeben (per TCP-IP angebunden),
  • Drucker werden über GPO an die User verteilt,
  • Es gibt bereits St_*Druckernamen* GPOs die den Standarddrucker in der Weise an die User zuweisen,

Bisher hat es einwandfrei funktioniert, die Drucker-GPOs gibt es jetzt mehr als 1 Jahr. Die STARFACE Telefoniesoftware wurde erst vor 3 Monaten livegenommen, da waren keine Probleme bzgl. "Bei mir ist das STARFACE Fax immer der Standarddrucker" vorhanden. Erst seit Kurzem trudelte bei uns ein Ticket mit dem Problem ein.

Jemand eine Idee?

Bearbeitet von varafisi
yyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Am 17.5.2023 um 14:24 schrieb _n4p_:

Ist der Fax Drucker eventuell der Standarddrucker auf dem TS?

Nein ist er nicht, es ist kein Standarddrucker hinterlegt beim TS. Ich konnte bereits herausfinden, dass es sich hier um einen Bug von Windows Server 2019 handelt, dass er bei "getrennten" Sessions den zuletzt genutzten Drucker als Standarddrucker definiert, sofern man den Haken "Windows verwaltet Standarddrucker" gesetzt hat. Das habe ich bei den 20 Usern nicht eigenständig kontrolliert, ob der Haken gesetzt ist. Das ist auf der anderen Seite auch Fehlverhalten vom User selbst. Ich habe ein logoff Script als Verlinkung auf dem Desktop gelegt, wo sich die User normalerweise drüber abmelden sollen. Da wurde der Kunde schon drauf hingewiesen.

Die User bekommen je nach Standort einen Standarddrucker über meine GPO zugewiesen. Allerdings werden die Drucker lokal nicht gecashed und demnach nicht verbunden, wenn der User sich in seine getrennte Sitzung wieder einwählt.

Am 17.5.2023 um 14:24 schrieb _n4p_:

Was sagt der Starface Support?

Nichts, den habe ich bislang nicht aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...