Zum Inhalt springen

Lüfter sind sehr Laut und erwärmt das Zimmer enorm


DoctorMeka

Empfohlene Beiträge

Mein PC ist extrem laut und Warm. Die Lüfter drehen ständig auf und dann wird's wieder leiser.
Ich habe bereits versucht mit FanControl die Lüfter einzustellen aber nichts was ich einstelle hilft.

Meine Hardware ist die folgende:
AMD Ryzen 9 5900X
AMD RX 6800XT
Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios
Wasserkühlung: NZXT Kraken Z73
verbaut sind 4 Lüfter (abgesehen der Wasserkühlung) von Be quiet Silent wings 4
vorne 3
hinten 1

laut HWI Info sind die Temperaturen der CPU nach einem Cinebench bei Max. 79,4°.
Ergebnis des Cinebench 18944 Multicore


Was kann ich machen damit mein PC endlich mal ruhe gibt und kühler ist?

Staub ist übrigens gesäubert worden

Danke für jeden der hilft

Screenshot 2023-06-22 161957.png

Screenshot 2023-06-22 162230.png

Screenshot 2023-06-22 163656.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erwärmung deines Zimmers ist nicht abhängig von der Temperatur deines Computers, sondern von der Leistung die dein Computer zieht. Der verbrauchte Strom wird nahezu 1:1 in Wärmenergie umgewandelt.

Möchtest du dass dein Zimmer sich weniger erwärmt, so muss dein PC weniger Leistung beziehen. Also entweder sparsamere Hardware, an der bestehenden Hardware drehen (undervolting) oder an der Software drehen (schauen welche Programme so viel Leistung fressen und dies minimieren). Also max fps runtersetzen, programme schließen, Qualität in Videospielen verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb alex123321:

Die Erwärmung deines Zimmers ist nicht abhängig von der Temperatur deines Computers, sondern von der Leistung die dein Computer zieht. Der verbrauchte Strom wird nahezu 1:1 in Wärmenergie umgewandelt.

Möchtest du dass dein Zimmer sich weniger erwärmt, so muss dein PC weniger Leistung beziehen. Also entweder sparsamere Hardware, an der bestehenden Hardware drehen (undervolting) oder an der Software drehen (schauen welche Programme so viel Leistung fressen und dies minimieren). Also max fps runtersetzen, programme schließen, Qualität in Videospielen verringern.

Danke für den Tipp. werde vielleicht mal undervolting versuchen.
Was meine Lüfter aber so zum durchdrehen bringen weißt du nicht zufällig auch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DoctorMeka:

Danke für den Tipp. werde vielleicht mal undervolting versuchen.
Was meine Lüfter aber so zum durchdrehen bringen weißt du nicht zufällig auch? 

Es ist warm und luft wird zum kühlen benötigt. Da es jetzt wärmer ist als im winter z.b. brauchst du mehr Power aka mehr Geschwindigkeit als zum winter. Wie oben schon  gesagt wurde entweder sparsamere hardware. Weniger Leistung oder mit dem Gedanken spielen  ne wasserkuhlung zu bebuttoder dein zimmer mit ner klima anlage runterfahren :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb eKrumel:

Es ist warm und luft wird zum kühlen benötigt. Da es jetzt wärmer ist als im winter z.b. brauchst du mehr Power aka mehr Geschwindigkeit als zum winter. Wie oben schon  gesagt wurde entweder sparsamere hardware. Weniger Leistung oder mit dem Gedanken spielen  ne wasserkuhlung zu bebuttoder dein zimmer mit ner klima anlage runterfahren :D.

Die lüfter drehen schon beim Youtube videos schauen durch. Das ist denke ich nicht normal. 
Wasserkühlung habe ich ja bereits drin. Die NZXT Kraken Z73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DoctorMeka:

Die lüfter drehen schon beim Youtube videos schauen durch. Das ist denke ich nicht normal. 
Wasserkühlung habe ich ja bereits drin. Die NZXT Kraken Z73

Ja cpu seitig aber nicht gpu seitig gehe ich mal von aus? Gpu macht die meiste hitze durch die erhöhte leistungsaufnahme. Wenn du nichts an der hardware ändern willst kannste halt nicht viel machen. Habe ähnliche specs wie du und ne bequiet 360mm all in one Wasserkühlung und mein zimmer ist ne sauna. Ist halt so bei den leistungsstarker und verbrauchenden grafikkarten. Je mehr watt die brauchen desto wärmer wirds halt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb eKrumel:

Ja cpu seitig aber nicht gpu seitig gehe ich mal von aus? Gpu macht die meiste hitze durch die erhöhte leistungsaufnahme. Wenn du nichts an der hardware ändern willst kannste halt nicht viel machen. Habe ähnliche specs wie du und ne bequiet 360mm all in one Wasserkühlung und mein zimmer ist ne sauna. Ist halt so bei den leistungsstarker und verbrauchenden grafikkarten. Je mehr watt die brauchen desto wärmer wirds halt :D

ja dann werde ich diesen Sommer einfach eingehen xD 
Die Lüfter nerven mich gerade aber mehr haha ich hör die sogar mit meinem Headset 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DoctorMeka:

ja dann werde ich diesen Sommer einfach eingehen xD 
Die Lüfter nerven mich gerade aber mehr haha ich hör die sogar mit meinem Headset 

off-topic: Ich liebe meine Bosekopfhörer mit Noisecanceling deswegen so sehr sowohl auf arbeit als auch privat. normale headsets speziell gaming headsets sind meistens entweder überteuert oder einfach nur müll leider 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DoctorMeka:

sie ist gerade mal bei 10% und habe nur Youtube und Discord offen

Aktuelle CPU Temperatur bei dieser Auslastung?

Funktioniert die Wasserkühlung ordentlich? WLP auch nicht bröckelig (gibt es immer mal wieder)? Hast du die Möglichkeit, die Wasserkühlung mal gegen eine klassische Luftkühlung auszutauschen?

vor 2 Stunden schrieb DoctorMeka:

verbaut sind 4 Lüfter (abgesehen der Wasserkühlung) von Be quiet Silent wings 4
vorne 3
hinten 1

Der Airflow geht sauber und gerade durchs Gehäuse? In welche Richtung blasen die Lüfter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DoctorMeka:

Die Lüfter drehen ständig auf und dann wird's wieder leiser

vor einer Stunde schrieb DoctorMeka:

sie ist gerade mal bei 10% und habe nur Youtube und Discord offen

Ich würde die Reaktionszeit der Lüfter kontrollieren und ggf. erhöhen (z.B. auf 4 Sek.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht die Möglichkeit das beim Einbau der WAKÜ ein Fehler gemacht wurde. Z.B. Wenig Anpressdruck, Folie nicht von Kühlblock entfernt , wenig Wärmeleitpaste etc. oder durch einen Transport beschädigt worden ist. Das Problem kann schon Monate existieren und sich jetzt erst zeigen. Hilfreich ist es auch zu Prüfen ob die Pumpe arbeitet. 
Sollte die Wasserpunkte gut arbeiten und der CPU nicht Heiß laufen, dann stell die Gehäuselüfter auf eine andere Quelle ein.
Wenn z.B. die Grafikkarte noch mit Luft gekühlt wird, sollten die Gehäuselüfter sich danach orientieren.

Hilfreich wäre es auch zu sehen wo und wie die WAKÜ verbau wurde, ob genug Luft an dieser Stelle zirkuliert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Lautstärke ist jetzt ein bisschen besser geworden nachdem ich von PWM auf DC umgestellt habe. 
Allerdings regeln sich die Lüfter immernoch nicht richtig und drehen immernoch auf und ab.

Also den PC hab ich jetzt schon ab nächstem Monat 2 Jahre und deshalb kann ich ein Transportschaden denke ich mal ausschließen. 

Reaktionszeit kann ich maximal auf 1 Sekunde stellen im UEFI und hat keine änderung gebracht. 

Ja ich denke schon das der Airflow okay ist. Vorne 3 Blasen rein. Oben habe ich die 360mm AIO die ausblasen und halt hinten einen zum ausblasen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist üblich, dass ein PC ein Zimmer erwärmt, macht mein AMD Ryzen 7 5800X auch, vorallem im Sommer. 😁

vor 3 Stunden schrieb DoctorMeka:

also die Lautstärke ist jetzt ein bisschen besser geworden nachdem ich von PWM auf DC umgestellt habe. 
Allerdings regeln sich die Lüfter immernoch nicht richtig und drehen immernoch auf und ab.

Das die Lüfter in DC immer noch aufdrehen irritiert mich...🤔 Wurde kein Gehäuselüfter vergessen ?

vor 3 Stunden schrieb DoctorMeka:

Reaktionszeit kann ich maximal auf 1 Sekunde stellen im UEFI und ....

Das irritiert mich auch😬


Folgendes würde mich noch interessieren:

Seit wann besteht das Problem? Seit dem BIOS-Update? CMOS-Batterie wechsel?
Welches Mainboard ist verbaut?
Welche Lüfter drehen hoch?
Wie sieht die Lüfterkurve der Gehäuselüfter aus?
Wie hoch steigt die Temperatur vom Idle beim z.B. Browser/Discord öffnen?
 

Ich würde testweise die Lüfterkurve der Gehäuselüfter, an die CPU Idle Temperatur anpassen und/oder die Reaktionszeit der Lüfter auf z.B. 4sek gestellt. Dann sollten die Lüfter meines Erachtens nach nicht mehr unnötig bei kleinen Temperatur schwankungen hochdrehen.

Bzw., ob ein Lüfter PWM unterstützt, erkennt man an den 4-Pin-Stecker.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 00:28 schrieb Finnxy3:

Es ist üblich, dass ein PC ein Zimmer erwärmt, macht mein AMD Ryzen 7 5800X auch, vorallem im Sommer. 😁

Das die Lüfter in DC immer noch aufdrehen irritiert mich...🤔 Wurde kein Gehäuselüfter vergessen ?

Das irritiert mich auch😬


Folgendes würde mich noch interessieren:

Seit wann besteht das Problem? Seit dem BIOS-Update? CMOS-Batterie wechsel?
Welches Mainboard ist verbaut?
Welche Lüfter drehen hoch?
Wie sieht die Lüfterkurve der Gehäuselüfter aus?
Wie hoch steigt die Temperatur vom Idle beim z.B. Browser/Discord öffnen?
 

Ich würde testweise die Lüfterkurve der Gehäuselüfter, an die CPU Idle Temperatur anpassen und/oder die Reaktionszeit der Lüfter auf z.B. 4sek gestellt. Dann sollten die Lüfter meines Erachtens nach nicht mehr unnötig bei kleinen Temperatur schwankungen hochdrehen.

Bzw., ob ein Lüfter PWM unterstützt, erkennt man an den 4-Pin-Stecker.


Es sind die Lüfter 3 Lüfter meiner Wasserkühlung NZXT Kraken Z73. 
Das sind PWM Lüfter. die Aer P 120mm
ich habe kein Update gemacht bevor das problem vor etwa 2 Wochen auftrat. 
lüfterkurve kann man in meinem Ersten Post sehen hab die seit dem zwar geändert aber das brachte auch kein erfolg.
CPU ist bei ca. 60° im Normalbetrieb wie Discord und co.
Reaktionszeit habe ich auch hochgesetzt auf 5 Sekunden ohne erfolg.

 

Bearbeitet von DoctorMeka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay hab das Problem gelöst....
es lag an der NZXT software ich hatte vollkommen vergessen das ich die auf dem Rechner letztens wieder drauf gemacht habe wegen dem Gif feature.
die Software hat wohl Prio vor dem Fancontrol. 
Die Lüftersteuerung war aus irgendeinem Grund im NZXT so eingestellt das ab 60° die Lüfter auf 100% gehen und da die CPU sich um die 60° bewegt ist sie mal kühler und heißer. heißt sie ist ständig von 20% auf 100% gegangen innerhalb von 1° unterschied...

Danke an alle die mir versucht haben zu helfen ❤️

Bearbeitet von DoctorMeka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...