Zum Inhalt springen

Wirtschaftlichkeitsanalyse


N901

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss demnächst eine Projektdokumentation für mein Abschlussprojekt schreiben. Dazu gehört auch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse.

Mein Projekt ist jedoch die Programmierung eines Reglers zur Steuerung einer Anlage die meine Firma verkauft.

Die Anlage ist für den Kunden eine neuanschaffung und ist ein Prototyp, weshalb ich keine vergleiche zu einer alten Anlage machen kann. Ebenso habe ich Betriebsintern nichts mit Angebotserstellung u.ä. zu tun.

Nun weiß ich nicht wie ich den Punkt der wirtschaftlichen Betrachtung angehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb neinal:

Was wäre denn, wenn du die Steuerung nicht programmieren würdest? Gäbe es da eine Lösung zu kaufen? Müsste jemand manuell die Anlage steuern? Oder gäbe es schlichtweg keine andere Lösung?
 

man müsste extern jemanden beauftragen, aber die genauen kosten dafür kenne ich nicht, weshalb ich da keine konkrete analyse zu machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb N901:

aber die genauen kosten dafür kenne ich nicht, weshalb ich da keine konkrete analyse zu machen kann

klassische make or buy Entscheidung:

Lass dir einen Kostenvoranschlag vorlegen, WENN(!) du diesen kostenlos erhalten kannst.
Wenn nicht machst du eine Stundenschätzung und berechnest dann deine Stundenkosten mit denen des externen. Hint: Deine sind SEHR wahrscheinlich günstiger! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitere Ergänzung: die Fremdfirma wird sehr wahrscheinlich keinen Bock haben dir nen Kostenvoranschlag zu geben, weil die auch nicht dumm sind und schnell merken dass du nur proforma da anfrägst - außerdem fragt da nicht der CEO an. Insofern wirst du da sehr wahrscheinlich keine Information erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Parser:

klassische make or buy Entscheidung:

Lass dir einen Kostenvoranschlag vorlegen, WENN(!) du diesen kostenlos erhalten kannst.
Wenn nicht machst du eine Stundenschätzung und berechnest dann deine Stundenkosten mit denen des externen. Hint: Deine sind SEHR wahrscheinlich günstiger! 

Wie schon gesagt wurde, im Zweifel musst du so einen Aufwand schätzen. Vielleicht mal mit den Kollegen sprechen was in anderen Bereichen investiert wurde für einen externen. Vielleicht kannst du dann eine grobe Schätzung machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...