Zum Inhalt springen

Bitte um Input beim finden des eigenen Weiterbildungsplans


Montaine

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich brauche mal bitte Euer Schwarmwissen 🙂 

Nach 2jähriger Umschulung zur FiSi und 8 Monate im ersten projektbezogenen Job folgte in diesem Jahr nochmal ein Arbeitgeberwechsel (zu meinem Glück!) 🙂 Für mich läuft das so super das ich aufgrund meiner ganzen früheren Berufserfahrung jetzt die organisatorische Leitung des Userhelpdesk übernommen habe und fachlich einiges an Möglichkeiten habe mich selbst weiter zu entwickeln. Und an dem Punkt komme ich gerade ein bisschen ins Schleudern.

Generell arbeiten wir bei uns komplett mit OS Win 11, Userverwaltung per Active Directory, MS Azure, MS 365 usw...  im Bereich UHD bin ich mittlerweile auf dem Stand das ich Bock auf mehr habe. Aktuell handhabe ich das so das ich mir gezielt schon Tickets raus ziehe die im Normalfall vor meinem Eintritt regelmässig in den 2nd Level hoch geschossen wurden. 

Aktuell liegt mein Hauptinteresse komplett auf AD + Azure. Zum einen weil ich im AD durch die Umschulung Grundkenntnisse habe und das was ich aktuell mache (Gruppen-/Laufwerkszuordnung) in meinen Augen das einfachste überhaupt ist. Aber ich will da einfach tiefer rein. 

Mittlerweile ist es auch so das in meine Richtung aktiv Fragen kommen ob ich in diesen oder jenen Bereichen schon Erfahrung mitbringe bzw. unterstützen kann, z.B. SQL (was laut meinem Kollegen auch fürs AD wirklich sinnvoll wäre) und die Themengebiete sich insgesamt häufen.

Wenn es nach mir geht würde ich da gerne für mich etwas Struktur rein bringen und einen eigenen Plan kreieren damit ich zum einen selbst nicht irgendwann den Überblick verliere und ich die Möglichkeit habe mit meinem Vorgesetzten langsam ins Gespräch zu gehen wie ich mich am besten weiter bilden kann. 

Ist es z.B. sinnvoll sich erst komplett aufs AD zu stürzen und danach mit SQL weiter zu machen oder lieber erst nochmal die (nicht mehr vorhandenen) SQL-Kenntnisse aufzufrischen? Oder lieber erst mit Azure anfangen und danach mit AD weiter machen? 

Mein Ziel ist es auch Microsoft Zertifikate mitzunehmen, egal ob die jetzt über den AG finanziert werden oder nicht. Falls nicht kann ich die von der Steuer absetzen.

Mir fehlt halt einfach ein Plan wie ich es am besten angehe... möglichst das es aufeinander aufbaut.

Habt Ihr Tipps für mich?

LG Montaine

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Montaine:

organisatorische Leitung des Userhelpdesk

oder

vor 12 Stunden schrieb Montaine:

ich mir gezielt schon Tickets raus ziehe

Bist du die Leiterin oder eine Mitarbeiterin, welche auch noch nebenbei organisiert?

Hast du fachliche und/oder disziplinarische Führungsverantwortung? Weisungsbefugnis? Für wie viele Personen?

Deine Weiterbildungswünsche sind rein fachlich. Willst du tiefer da rein oder willst du in die Richtung Leitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...