Zum Inhalt springen
  • 0

Linux als ADDC Ablösung und LDAP Auth


varafisi

Frage

Mahlzeit,

hier ist es angedacht den bisherigen DC auf dem das AD läuft abzulösen und die reine Benutzerauth. über ein Linux-LDAP zu vollziehen.

Spoiler: Ich bin Linux-Anfänger. Ich habe mir hierzu ein Turnkey DC Instanz gezogen und diesen aufgesetzt. Dazu ein Windows Server 2022 als Testserver, der als "Test-Joiner" fungieren soll.

Auf der Turnkey VM habe ich die Domain erstellt, SMB ist aktiviert, Benutzerdaten weiß ich alle und DNS Einträge sind mithilfe von ChatGPT gesetzt worden.

Nun findet der WS2022 die Domain TEST unter dem Netbios Namen nicht mehr, nachdem ich die Maschinen neugestartet habe.

Bevor ich jetzt weitermache: Hat jemand eine Linux-DC Instanz am laufen und rät mir, auf ein Ubuntu zu gehen und die Domaindienste zu installieren?
Ziel soll es sein ein reines Auth der Benutzer hinzubekommen, um RADIUS Systeme darüber laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Turnkey hab ich noch nie benutzt, aber ich hab mal in meiner Berufsschulzeit zum Spaß einen DC mit Samba auf Debian aufgesetzt. Das hat funktioniert, konnte Windows- und Linux-Clients in die Domäne aufnehmen. War zwar nicht klickybunti, gibt aber eineige Anleitungen dazu im Netz. Auf Ubuntu wechseln ergibt meiner Meinung nach wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...