Zum Inhalt springen

Win 2000 Server: Desktop verschwunden


froehlich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Seit ich auf einem Windows 2000 Server das Service Pack 2 installiert habe (genauer seit gestern), bleibt der Desktop verschwunden, wenn man den Server entsperren möchte (ich sehe nur das blaue Hintergrundbild und die Maus).

Nochmaliges drücken von STRG+ALT+ENTF bringt das gewohnte Auswahlmenü (Arbeitsstation sperren, Abmelden, etc.). Wenn ich hier nun versuche, den Taskmanager zu öffnen tut sich wieder nichts (blaues Hintergrundbild bleibt zu sehen).

Nur wenn ich mich ab- und wieder neu anmelde erscheint wie gewohnt der Desktop...

Hat das schon jemand von euch mal erlebt und kann mir helfen?

Service Pack 2 deinstallieren hab ich mir schon überlegt, aber es gab einen guten Grund für die Installation.

Es gibt noch einen zweiten Server der identisch aufgebaut ist (Hardware), bei dem dieses Problem nach SP2 nicht auftritt.

Der einzig gravierende Unterschied ist der, dass der fehlerhafte Server Terminaldienste ausführt (daher auch das SP, da immer wieder Abstürze in den Usersessions auftraten, die laut Microsoft an einem Problem in der Wiederfreigabe der gemeinsam verwendeten Dateien liegen...).

Irgendwelche Ideen? Denn leider scheinen auch die Usersessions von dem Fehler betroffen zu sein: So klappt zum Beispiel das Drucken aus TS-Anwendungen nicht, so lange der Bildschirm gesperrt ist...

Vielen Dank für eure Hilfeversuche

Gruss Froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BunteKuh:

Der Taskmanager läßt sich gar nicht erst aufrufen...

STRG+E hab ich noch nicht versucht... Bin allerdings per Fernwartung aktiv => muss erstmal rausfinden, wie ich die Tastenkombi durchschicken kann...

Das Problem was ich aber eigentlich sehe ist, dass anscheinend schon irgendwas falsches passiert, wenn ich den PC sperre (so dass die Anwender z. B. solange nicht mehr drucken können, bis die Console wieder neu angemeldet ist - und der Desktop wieder da ist). Und den Fehler möchte ich gerne beheben.

Leider gibt es natürlich keine Meldungen im Ereignislog...

Weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOMENT!!!!

Du machst das per Fernwartung???

Vielleicht per PC-Anywhere???

Ich kenne dieses zum Beispiel und bei manchen PC (zwar NT) haben wir teilweise auch dieses Prob!!! Aber wir baun dann die Verbindung einfach neu auf und dann ist auch der Desktop da... hat bei mir allerdings wenig mit dem Sperren des PC's zu tun. Geb ich zu. Aber lass doch ev. noch mal das SP drüber laufen!!!

Vielleicht hilft des ja was?! Aber bist du dir auch sicher das du nicht nur in der Fernwartung den Desktop nicht angezeigt bekommst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von A-D-M-I-N

MOMENT!!!!

Du machst das per Fernwartung???

Vielleicht per PC-Anywhere???

Ja per PC-Anywhere, bzw. in letzter Zeit auch per DameWare, da ich PC-Anywhere auch nicht mehr über den Weg traue. Aber es ist noch installiert... Ich kann aber ja mal den Host-Modus beenden und sehen, was dann passiert.

Ich kenne dieses zum Beispiel und bei manchen PC (zwar NT) haben wir teilweise auch dieses Prob!!! Aber wir baun dann die Verbindung einfach neu auf und dann ist auch der Desktop da... hat bei mir allerdings wenig mit dem Sperren des PC's zu tun. Geb ich zu. Aber lass doch ev. noch mal das SP drüber laufen!!!

Ist auch einen Versuch Wert... Kann ich aber erst abends, sonst kommen die Damen Sachbearbeiterinnen durchs Telefon gekrabbelt, wenn sie schon wieder nicht arbeiten dürfen...

Vielleicht hilft des ja was?! Aber bist du dir auch sicher das du nicht nur in der Fernwartung den Desktop nicht angezeigt bekommst?!

Bin mir ganz sicher: nur das blaue Standardhintergrundbild und der Mauszeiger (haben mir die Mädels vor Ort auch erzählt)...

Gruss Froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem und verwende keine Fernwartung, bei mir hatte ich das Gefühl das es am Novell-Client liegt ... bräuchte auch mal Lösungsvorschläge denn das nervt tierisch :( Wenn der Desktop allerdings verschwunden bleibt kann man hier nur neú starten und hoffen, so bei jedem 2ten Mal klappts :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...