Zum Inhalt springen

Statistik Aufgabe - Hilfe gesucht!


Empfohlene Beiträge

Das untige ist eine Lernerfolgskontrolle von unsere Tutor und ist nicht eine Prüfungaufgabe.

 

Gegeben sei eine Liste mit rationalskaligen natürlichen Zahlen.
Erstellen Sie ein Programm zur Berechnung aller bestimmbaren Lageparameter.

 

Mag bitte jemand Liecht ins Dunkel bringe?
Ich hab bei Statistik zu oft parketiert ;)

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du sollst die Lagemaße für den genannten Datentyp ermitteln.
Es gibt da eine Menge statistischer Kennzahlen.  Max, Min, AVG, Median, Modus, Varianz, stdAbw, Spannweite usw.
Nicht alle sind bei jeder Art von Daten erlaubt.

Du sollst also festlegen, welche Lageparameter für rationalskaligen natürlichen Zahlen erlaubt sind.
Dann ein Programm erstellen, das die erlaubten Werte errechnet.
Wahrscheinlich also ein Programm mit mehrere Funktionen.

Mit diesen Tipps kann man alles so recherchieren.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2023 um 14:03 schrieb evactab:

Das untige ist eine Lernerfolgskontrolle von unsere Tutor und ist nicht eine Prüfungaufgabe.

Gegeben sei eine Liste mit rationalskaligen natürlichen Zahlen.
Erstellen Sie ein Programm zur Berechnung aller bestimmbaren Lageparameter.

Mag bitte jemand Liecht ins Dunkel bringe?
Ich hab bei Statistik zu oft parketiert ;)

Merci

Hallo, um dir bei der Berechnung der Lageparameter für eine Liste von rationalen natürlichen Zahlen zu helfen, benötige ich weitere Informationen darüber, welche spezifischen Lageparameter du berechnen möchtest. Lageparameter können verschiedene Dinge bedeuten, wie zum Beispiel Durchschnitt, Median, Standardabweichung, Quartile usw.

Bitte gib an, welche genauen Lageparameter du berechnen möchtest, oder lass mich wissen, wenn du Hilfe bei der Berechnung mehrerer dieser Parameter benötigst. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, in welcher Programmiersprache du das Programm schreiben möchtest. Damit kann ich dir eine geeignete Beispielimplementierung geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

Bishierher habe ich gelernt: Der Zentralwert sowie der Modalwert und dazu der arithmetrische als auch der geometrische Mittelwert wird für die Berechnung der Lageparameter von rationalskaligen natürlichen Zahlen gesucht.
Bitte korrektieren wenn es nicht exaktst genug aufgeschrieben ist, soweit ich erinnere wurde das noch gar nicht geübt.
Nun bin ich leider recht desperat über die Programmierung dessen, das wurde auch nicht genug geübt bislang.

Merci vielmal für deine Hilfe zudem!

P.S. Es prässiert ein ganz kleines bissli, Morgen ist Sendeschluss :(   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt aber... ...siehe Anhang!

In diesem Beispiel gehe ich davon aus, dass du eine Liste von Zahlen hast (ersetze data durch deine Liste von rationalen Zahlen). Wir verwenden die statistics-Bibliothek für Median und Modalwert und die math-Bibliothek für das Berechnen des geometrischen Mittelwerts.

Bitte beachte, dass es wichtig ist zu wissen, wie du genau den Modalwert behandeln möchtest, da es in manchen Fällen mehrere Modus-Werte geben kann. Außerdem sollte der geometrische Mittelwert nur bei positiven Zahlen verwendet werden, da er sonst nicht sinnvoll ist.

Falls du eine andere Programmiersprache bevorzugst oder spezifischere Anforderungen hast, lass es mich wissen, und ich kann dir entsprechende Anpassungen geben.

 

statistik.py

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dracula Sei nochmal vielmal bedankt für deine Mühen!

Leider mag das Programm nicht so funktioniere wie gewollt. Beim hineinladen hat es ein Fehlermeldung uffgeziegt:

SyntaxError: Non-UTF-8 code, encoding not readable

Also alles händisch nochmal abgetipplet und jetzt wird es hineigelade, aber es es zeigt wiederum eine andere Meldung:

ImportError: No module named statistics

Pardon vielmal weil ich ein klein bissli ungelehrig bin. Leider war ich in den Lesungen nicht immer beisammen.

Hast du event eine Verbesserung parat?
Merci vielmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, keine Sorge, jeder hat doch einmal klein angefangen. Alles wird gut!

Es scheint, dass dein System die statistics-Bibliothek nicht erkennt. Dies könnte darauf hinweisen, dass du möglicherweise einen Syntax-Fehler im import-Befehl hast oder die statistics-Bibliothek nicht installiert ist. Falls die statistics-Bibliothek immer noch nicht erkannt wird, kannst du versuchen, die statistics-Bibliothek manuell zu installieren, indem du den folgenden Befehl in deinem Terminal oder deiner Befehlszeile ausführst: pip install statistics
Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, die statistics-Bibliothek zu installieren oder zu verwenden, kann ich dir natürlich gerne dabei helfen.

Viel Erfolg!

 

Bearbeitet von darcula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...