Zum Inhalt springen
  • 0

E-Mail erreicht bestimmten Empfänger nicht


Jan2021

Frage

Hallo zusammen,

wenn ich eine E-Mail an eine bestimmte Adresse sende, erhalte ich folgende Meldung:

 

This is the mail system at host mailout.XY.de

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. 

For further assistance, please send mail to postmaster. 

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. 

The Mail System

<Muster@mustergmbh.de>: Lost Connection with Mail.mustergmbh.de while receiving the initial server greeting.

————————————————————————-

Wir erhalten wiederum E-Mails von der besagten Adresse/Domain. Wir haben sonst auch keine Probleme andere Adressen/Domains zu erreichen. Der Empfänger hat scheinbar auch nur bei uns das Problem, dass er keine emails empfängt. Was könnte das Problem sein, Blacklist/Firewall/SPAM Filter?

Wenn ich die Meldung richtig interpretiere erreichen wir den Server der Gegenseite nicht. Entweder weil unsere IP geblockt wurde oder die Antwortzeit deren Mailservers zu langsam ist. Oder was könnte es sein? Das Problem tritt erst seit einigen Wochen auf. Davor konnten wir die Adresse problemlos erreichen.

Bearbeitet von Jan2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ohne deinen Mailserver, den gegenüberliegenden Mailserver und ggf. Spamfilter irgendwo dazwischen zu kennen dürfte es quasi ein Ding der Unmöglichkeit sein, hier seriös eine Antwort zu geben. Also: ist das ein selbstgehosteter Mailserver oder irgendein großer/kleiner Provider, sowohl bei dir/euch als auch auf der Gegenseite? Wie sieht es mit Spamfiltern aus? Normalerweise muss der empfangene Mailserver irgendeine Art von Protokoll bieten, womit so etwas näher analysiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Den Betreiber bzw. den Postmaster des Servers kontaktieren und er soll sich die Logs ansehen. Dazu dann selber die exakte Adressen, Zeiten usw. der eigenen Mails übermitteln.

Wenn es nicht am Webserver selber liegt, kann es auch an der Firewall des Betreibers liegen. 

Dann eventuell einen Termin mit Mail und Netzwerkadmin des Betreibers  ausmachen und gemeinsam testen. 

Eventuell noch nachfragen welche Spamfilterlisten der Betreiber verwendet und dann schauen ob ihr eventuell auf einer von denen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Prüft zunächst ob euer Mailserver auf irgendwelchen öffentlichen Spamlisten steht (werten ja nicht alle aus und die es auswerten senden euch eventuell trotz nicht-zustellens keine Antwort).

Danach: SPF-check! Sendet ihr über eine andere IP-Adresse als der MX Record ausgibt? Das geht bei modernen SPF-Regeln nicht mehr durch. Ihr müsst den SPF record auf alle sendeberechtigten von euch kontrollierten Server/IP-Adressen setzen. Ist das nicht möglich (weil der Provider/Hoster/sonstwer) das nicht erlaubt oder implementiert hat -> Der Empfänger müsste euch auf eine whitelist setzen. Aber klar fragt da mal nach, die müssen sehen warum abgewiesen wird.

Bearbeitet von AyeAye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...