Zum Inhalt springen

Macht der Lerninhalt von Ausbildungen Sinn?


Creo18

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb be98:

Bei uns in der Klasse konnte die Hälfte nachher nicht vernünftig programmieren weil eben in den Betrieben andere Schwerpunkte waren.  Meiner Meinung nach sollte das schon so sein dass keiner diese Ausbildung besteht ohne grundlegende Dinge zu können, da bringt mir dann auch nichts wenn sie ein Gannt-Diagramm zeichnen können usw. Und vor allem den Azubis selbst bringt das so nichts

Wir hatten 12 Wochen Berufsschule pro Jahr, im letzten Jahr nur 10. Macht 34 Wochen insgesamt. Allerdings keine 40, eher 30 Stunden Wochen. Würde man 2/3 der Zeit nur für Programmieren reservieren (was ein sehr, sehr großer Anteil ist), dann landet man bei 34 Wochen a 20h, oder 17 Wochen Vollzeit - ziemlich genau 4 Monate. In 4 Monaten kann man sicher irgendwie ein bisschen programmieren lernen, aber wirklich sattelfest in (einfacher) Theorie und Praxis ist man danach nicht.

Zumal wir hier ja auch von Lernen in großen Gruppen reden, wo man sich ein Stück weit immer auch nach den schwächsten Performern richten muss. Des Weiteren ist zu bedenken, dass es für die Ausbildung keine Voraussetzungen gibt, d.h. in der Lehre ist bei Null zu beginnen.

Es ist unmöglich der breiten Masse ohne Betrieb "richtig" programmieren beizubringen (also alle Basics, nicht nur das bisschen, was man für die IHK-Abschlussprüfung braucht). Zumindest nicht ohne alle anderen Fächer hart zu kürzen und gleichzeitig das Lerntempo so zu erhöhen, dass man >50% der Leute verlieren wird. Man benötigt die Zeit im Betrieb, aber genau deswegen ist es ja eine duale Ausbildung - auch wenn viele Betriebe das anders sehen.

Wenn man von dem Standpunkt agiert, dass viele Betriebe eh nicht lehren und deswegen die Berufsschule alles übernehmen soll, dann ist meiner Meinung nach eher die Diskussion angebracht, ob es nicht eine rein schulische Ausbildung sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht aber auch nicht darum dass man praktisch Programmieren lernt. Es geht eher um die Theorie und z.B. Design Patterns, Grundlagen Web Programmierung, von mir aus etwas Medieninformatik. Da würde ich schon mehr erwarten. In 4 Monaten kann man schon sehr viel vermitteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...