Zum Inhalt springen

Praktikumsbörsen --Für und Wider !!


arrayhunter

Empfohlene Beiträge

da ich im Moment ein Praktikum suche (FI AE)

bin ich auf ein paar Praktikums-börsen gestossen und wollte mal von euch Erfahrungen mit denselbigen hören !!!

wie ich gesehen habe, suchen die meisten Firmen Studenten...:o

wie ging das bei euch ?

hat schon mal jemand Erfolg gehabt mit einer Anzeige in einer Börse ?

Welche Ratschläge könnt ihr geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Als ich einen Praktikumsplatz gesucht habe, bin ich die Stellenanzeigen in der Zeitung durchgegangen. Ich habe jede Firma, die einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz in meinem Bereich angeboten hat, angerufen und nachgefragt, ob sie auch einen Praktikumsplatz für mich hätten.

Das hatte den Vorteil, dass ich mich schon am Telefon über die Firma schlau machen konnte und des weiteren habe ich auch gleich nachgefragt an wen ich meine Bewerbung schicken soll. Es macht sich doch besser, wenn man einen direkten Ansprechpartner hat. Außerdem zeigt man dadurch auch Initiative.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.

Gruß, öttchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Unsere Schule veranstaltet einmal im Jahr sog. Jobbörsen. Da werden ca. 10 Firmen eingeladen, die sich an einem Nachmittag (wir werden für die Zeit vom Unterricht freigestellt) vorstellen. Die sagen dann auch, was für Leute sie suchen, wer sich am besten bewerben sollte, was geboten wird... und u.A. geben sie auch Auskunft, ob sie Praktikas zur Verfügung stellen.

Ich habe gemerkt, dass die Firmen davon recht angetan sind und auch gerne zu solchen Börsen kommen. Dazu muss ich noch sagen, dass unser Direktor die letzten Jahre ziemlich hart war und allen Rednern, die von den Firmen geschickt wurden, eine Eieruhr hinstellte und sie nach 10 Minuten abwürgte. Und trotzdem haben die Firmen das akzeptiert.

Frag mal nach, ob vielleicht deine Schule auch was ähnliches arrangiert oder arrangieren würde.

Viele Grüße

Nixaja

PS: Die Praktikumsstelle, in der ich zur Zeit bin, hat mir auch meine Schule vermittelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi blast,

ich mach zur Zeit mein Praktikum als FI/AE.

Ein gutes halbes Jahr vor Beginn meines Praktikums habe ich bei "prabo.de" und "praktika.de" ein Online-Praktikumgesuch geschaltet. Die erste Reaktion kam schon nach nicht einmal 24 Stunden! Leider aus der Schweiz - und das obwohl ich den Bereich Köln-Bonn angegeben hatte.

Auf diese Art und Weise habe ich einige Vorstellungstermine bekommen - aber irgendetwas hat dann doch meistens nicht gepasst: Entweder suchte die Firma eine Vollzeitkraft, die nix kostet oder es hätte doch niemand Zeit für meine Fragen gehabt (die mit Sicherheit während einem Praktikum auftreten!). Der krasseste Fall war eine Werbeagentur, die jemanden suchten, der eine Datenbank HÄNDIG auf Vordermann bringen sollte (und dafür unbedingt einen Anwendugsentwicklerin suchten)

Die interessantesten Angebote fielen leider raus, weil sie nicht im Tagespendler-Bereich lagen.

Leider erreichten mich auch ein paar dubiose Arbeitsangebote von Agenturen (aber wozu gibt es denn die Option "Absender blockieren!).

Meinen jetzigen Praktikumsbetrieb (klein aber fein!) habe ich durch einen Tipp meiner Schule gefunden - und hier fühle ich mich richtig wohl.

Cu

littleGina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...