Zum Inhalt springen

Frage zu Projekt Windows WDS / MDT


Tobas K

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

ich habe nächstes Jahr meine FiSi Abschlussprüfung und hatte als Projekt in die Richtung: Windows WDS und MDT gedacht.

Ich bin auf den Beitrag von MS gestoßen, dass dort Windows 11 nicht mehr richtig unterstützt wird. (https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/wds-boot-support)

Ich bin noch nicht so ganz in der Konstellation drin. Kann mir vielleicht ein erfahrener, der sich ein bisschen mehr damit auskennt sagen, ob das Problematisch für ein IHK-Projekt ist?

Ich hatte gesehen, dass man Theoretisch das WIN11 Image bei MDT bereitstellt und dann WDS nur PXE-booten übernimmt. Ich weiß aber nicht so recht, ob das "gewollt" ist oder eine Lösung ist, die die IHK sehen möchte.

Schon einmal danke im vorraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tobas K:

Dies wäre mein Plan durch Windows WDS/MDT zu Automatisieren....

Du musst dir in dem Kontext dann halt überlegen welche anderen Tools es dafür auf dem Markt gibt und wieso man trotz der Einschränkung genau dieses Tool nehmen sollte. Wenn das (im Rahmen des Projektes, nicht davor) sinnvoll und verständlich dargelegt wird, sollte nichts dagegen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, so hatte ich das auch vor. Also aus verschiedene Software/Tools den Angebotsvergleich zu bilden und dann mit WDS/MDT rauszugehen.

Ich hätte noch eine Speziellere frage:

Da ja "offiziell" Win11 nicht mehr unterstützt wird, bin ich mir unsicher ob diese (Mit MDT das Image bereitstellen und WDS denn den PXE-boot vornimmt etc..) option so "richtig" ist. Auf der offiziellen MS Seite steht nur, dass dort der Workflow mit "boot.wim" nicht mehr unterstützt wird.

Da ich sonst vorher noch nicht mit WDS/MDT gearbeitet habe, weiß ich nicht so recht, ob das jetzt für das Projekt fatal sein würde.

Also falls jemand, der sich ein wenig damit auskennt was dazu sagen kann, würde mich das sehr freuen.

Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tobas K:

Da ich sonst vorher noch nicht mit WDS/MDT gearbeitet habe, weiß ich nicht so recht, ob das jetzt für das Projekt fatal sein würde.

Also mal Hand auf Herz, du hast mit dieser Software noch nie gearbeitet, die Software ist ohne Umweg bzw. entsprechender Modifikationen nicht dazu in der Lage die Anforderungen zu erfüllen und es gibt Alternativen die das können.

Wie willst du deine Auswahl sinnvoll zurecht schwurbeln? Der PA der dir gegenüber sitzt hat vermutlich schon etliche Projekte aus diesem Bereich auf dem Tisch gehabt, aus meiner Sicht keine guten Vorzeichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SR2021:

Also mal Hand auf Herz, du hast mit dieser Software noch nie gearbeitet, die Software ist ohne Umweg bzw. entsprechender Modifikationen nicht dazu in der Lage die Anforderungen zu erfüllen und es gibt Alternativen die das können.

Durchaus ist WDS und MDT durchaus in der lage die aufgabe zu erfüllen.

 

Bei der Kriterienauswahl hätte ich denn: Preis (Dort wäre WDS und MDT ja komplett kostenfrei). Funktionsumfang: Dort bietet ja WDS und MDT ein sehr großes Spektrum.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...