Zum Inhalt springen

IHK Zwischenprüfung Winter 2024


Dirk344

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich schreibe demnächst die Abschlussprüfung Teil 1 (Einrichten eines IT gestützten Arbeitsplatzes).

Ich hätte mehrere Fragen dazu und wäre euch echt dankbar wenn ihr mir sie beantworten könntet.

1) Lohnt es sich, die alten GA2 Prüfungen (vor der neuen Prüfungsordnung) durchzuarbeiten?

2) Wie kann ich Textaufgaben der IHK besser verstehen und lösen. Irgendwelche Empfehlungen?

3) Wie kann ich mich besser auf WISO Rechenaufgaben vorbereiten? Welche Rechen-Themen könnten vorkommen?

4) Wie sollte man sich allgemein auf die Prüfung vorbereiten?


Da bisher keine das Thema AP1 2024 angesprochen hat, tuhe ich das mal jetzt einfach.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Schöne Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) ja würde ich definitiv empfehlen dann versteht man so ungefähr was die ihk will
2.) Woran hast du denn Probleme ? Du musst doch nur wissen was Erläutern, Nennen etc. heißt und den Rest musst du halt lernen egal ob Mathe oder Sachen auswendig lernen
3.) Üben Üben Üben solange wiederholen bist du alle Prüfungen die aufgaben so runter rechnen kannst.
4.) alte Prüfungen, tipps vom Betrieb/ehmaligen azubis reinholen, das was die Lehrer / Dozenten sagen mitaufnehmen die kennen die ihk am besten.

Tipp geh auf den Fachinformatiker discord da wird recht viel über prüfungen/lernen diskutiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb eKrumel:

1.) ja würde ich definitiv empfehlen dann versteht man so ungefähr was die ihk will
2.) Woran hast du denn Probleme ? Du musst doch nur wissen was Erläutern, Nennen etc. heißt und den Rest musst du halt lernen egal ob Mathe oder Sachen auswendig lernen
3.) Üben Üben Üben solange wiederholen bist du alle Prüfungen die aufgaben so runter rechnen kannst.
4.) alte Prüfungen, tipps vom Betrieb/ehmaligen azubis reinholen, das was die Lehrer / Dozenten sagen mitaufnehmen die kennen die ihk am besten.

Tipp geh auf den Fachinformatiker discord da wird recht viel über prüfungen/lernen diskutiert :)

Zur 2):
Es geht hier eigentlich nur um die Rechenaufgaben. Manchmal ist in den Aufgaben nicht ganz ersichtlich, oder schwer zu verstehen was die von einem möchten.

Übrigen schreibe ich die bundeneinheitliche Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dirk344:

Zur 2):
Es geht hier eigentlich nur um die Rechenaufgaben. Manchmal ist in den Aufgaben nicht ganz ersichtlich, oder schwer zu verstehen was die von einem möchten.

Übrigen schreibe ich die bundeneinheitliche Prüfung.

Dann einfach Rechenaufgaben spammen und solange wiederholen bis es sitzt 🤷‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dirk344:

1) Lohnt es sich, die alten GA2 Prüfungen (vor der neuen Prüfungsordnung) durchzuarbeiten?

2) Wie kann ich Textaufgaben der IHK besser verstehen und lösen. Irgendwelche Empfehlungen?

3) Wie kann ich mich besser auf WISO Rechenaufgaben vorbereiten? Welche Rechen-Themen könnten vorkommen?

4) Wie sollte man sich allgemein auf die Prüfung vorbereiten?


Da bisher keine das Thema AP1 2024 angesprochen hat, tuhe ich das mal jetzt einfach.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Schöne Grüße

Dirk

1) Klar. lohnen sich die alten Prüfungen, viele der Aufgaben kommen immer wieder vor. auch in der AP1

2) Ich habe oft versucht die Aufgabe zu lösen und habe dann danach in die Lösung geschaut. Für alles andere habe ich meine Dozenten gefragt.

3) bei WISO gibt es gewisse Aufgaben die auch in der GA2 vorkamen (meine nicht die dritte Prüfung in AP2) diese üben. Da gibt es auch viele Youtube Videos zu.

4) Üben, üben, üben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...