Zum Inhalt springen

Projektantrag: Konzept und Inbetriebnahme eines neuen Arbeitsplatzes zur zertifizierten Datenlöschung von mobilen Endgeräten.


DasMonchi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

nachdem ich die letzten Wochen hier viel gelesen und mir Input geholt habe, habe ich mich zur Anmeldung durchgerungen um eure Meinungen zu meinem Projekantrag zu erfragen 😁

Ich mache das Projekt als Externer Prüfling für den IT Systemelektroniker, während meiner Elternzeit, in dem Betrieb in dem ich seit 15 jahren arbeite.

Zuständig ist die IHK Karlsruhe, an folgende infos habe ich mich versucht zu halten:

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5348306/0b4dab570a34b743604d3c512de89afb/merkblatt-projektantrag-pdf--data.pdf

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5347940/b74dabf724cbd06ae0a1df019cfcc3c9/projektantrag-it-system-elektroniker-pdf--data.pdf

Abgabefrist für den Antrag ist der 31. Januar

 

Bin für jeden Rat und jede Konstruktive Kritik dankbar.

 

Zum Antrag:

1. Projektbezeichnung
Konzept und Inbetriebnahme eines neuen Arbeitsplatzes zur zertifizierten Datenlöschung von mobilen Endgeräten.

2. Projektbeschreibung
In der Abteilung Datenlöschung wird für die Löschung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets ein neuer Client samt Peripherie benötigt.
Die bisher eingesetzten Clients, sowie die bisher eingesetzte Peripherie, wie USB Hubs, Daten- und Ladekabel sowie Adapter, entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und genügen nicht mehr den Anforderung an Menge und Geschwindigkeit der Verarbeitung.
Für den neuen Client ist zu ermitteln, welche Hardware, in Kombination mit der eingesetzten Software Blancco Mobile Diagnostics & Erasure (BMDE), eine optimale Menge an mobilen Endgeräten zeitgleich verarbeiten kann.
Außerdem ist eine Installation für den Betrieb von managed USB 3.2 Hubs nach Industriestandard, zu planen. Die Menge der USB Hubs, unter Berücksichtigung der Stromversorgung zum Laden und Verbinden der mobilen Endgeräte, ist dabei optimal auf die Performance des Löschclients sowie die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abzustimmen.
Die gesamte Installation ist optimal an den vorhandenen Platz in der Abteilung und die Menge der eingesetzten Personals anzupassen. Das Ergebnis soll reproduzierbar und skalierbar sein, um es nach einer entsprechenden Testphase an anderen Standorten des Unternehmens einsetzen zu können. Die Standorte variieren dabei stark in der Menge der zu verarbeitenden Geräte sowie dem Personal und Platzangebot.

3. Einsatzgebiet / Fachbereich
IT-Systemelektroniker

4. Projektumfeld
Das Projekt wird in der Abteilung Datenlöschung der XYZ GmbH am Standort ABCD umgesetzt. Auftraggeber ist die Geschäftsführung sowie der Head Of Production. Hauptansprechpartner für das Projekt ist Herr/Frau XYZABC.
Die XYZ GmbH schafft als Refurbisher, durch zertifizierte Datenvernichtung, Aufarbeitung und Verkauf gebrauchter IT- und Mobilgeräte Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.
In der Abteilung Datenlöschung werden IT-Endgeräte von Partnerunternehmen sowie deren Datenträger, mittels zertifizierter Software, wie vertraglich vereinbart, gelöscht und für die Wiedervermarktung oder Vernichtung klassifiziert.
Die Unterabteilung der Mobilgerätelöschung befasst sich dabei speziell mit der Datenlöschung und Klassifizierung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets.
Aufbau und Einrichtung des Clients und der Peripherie, in enger Abstimmung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung, erfolgt in einer bestehenden Werksumgebung innerhalb des Datenschutzbereichs. Werkbänke mit ausreichend Schutzkontakt Steckdosen sowie Netzwerkanschlüssen sind vorhanden.
Der Anschluss des Clients erfolgt an das bestehende Firmennetzwerk.
Die benötigte Hardware ist über die Abteilung Einkauf anzufordern, die Software kann über das Firmennetzwerk frei bezogen werden.

5. Projektphasen
1. Startphase (5h)
 a. Ist-Analyse (3h)
 b. Soll-Konzept (2h)
2. Projektplanung (6h)
 a. Bestimmung und Bestellung der Hardware (3h)
 b. Terminplan erstellen (1h)
 c. Projektablaufplan erstellen (2h)
3. Durchführungsphase (18h)
 a. Zusammenbau und Test der Hardware (4h)
 b. Installation und Inbetriebnahme der Software (2h)
 c. Anschluss und Test der Peripherie (2h)
 d. Probedurchlauf ggf. mit Fehlerbehebung (2h)
 e. Aufbau, Installation und Einrichtung des Arbeitsplatzes (4h)
 f. Abschlusstests ggf. mit Fehlerbehebung (4h)
4. Projektabschluss (3h)
 a. Abnahme und Übergabe (2h)
 b. Soll-/Ist- Vergleich (1h)
5. Projektdokumentation (8h)
 a. Projektdokumentation (6h)
 b. Kundendokumentation (2h)

6. Durchführungszeitraum
25.03.2024 – 12.04.2024

7. Projektverantwortliche/-r
Herr/Frau XYZ ABC Tel.: E-Mail:

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Thema haben mehrere meiner Azubis schon erfolgreich bestanden, geht also.

Vorsicht beim Begriff der "zertifizierten Datenlöschung". Hier musst Du im Bereich der DSGVO wie auch der ISO Normen gut Ahnung haben, weiterhin erwartet der PA nach meiner Erfahrung auch Wissen im Bereich Elektrotechnik ...

Wenn Du was "baust" hast Du 5 Regeln zu befolgen und musst was wichtiges machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta:

Moin und danke für das positive feedback zum Thema, das beruhigt mich ungemein.

Die Info mit DSGVO und ISO Normen ist super, darauf will ich raus da ich das knapp13 Jahre lang beruflich gemacht habe und ich hier meine Stärken sehe 😁

Elektrotechnik muss ich mir dann noch draufschaffen.

Ich hoffe du meinst mit den 5 Regeln die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik, dann hab ich die richtige Richtung schonmal eingeschlagen, aber bei dem wichtigen was ich machen muss stehe ich auf dem Schlauch 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...