Zum Inhalt springen

Hilfe, was geht bei der Zwischenprüfung


MEhrismann

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand kurz sagen, was in so einer Zwwischenprüfung drankommt? Ich mach gerade die Systemintegrator Ausbildung.

Stimmt es, das die Z-Prüfungen für AE und SI gleich sind ?

Wenn ja bin ich aufgeschmissen, weil wir machen in der Schule Delphi, veraltet und keiner kanns richtig beibringen. Ich bin leider einer der wenigen SI in meiner Klasse und wir haben irgendwie alle das gleiche Problem damit.

Danke schonmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde mich nicht auf bestimmte Programmiersprachen konzentrieren, sondern auf die Grundprinzipien der Programmierung. In der letzten ZP haben die sehr viel AE reingebracht. Aber es wurde nicht explizit nach einer Sprache gefragt. Du musst Dir halt PAPs oder Struktogramme anschauen und die Systematik verstehen, die dahintersteckt. Ob es eine Schleife ist oder warum das Programm so nicht funktionieren kann etc. Finde ich übrigens noch schwerer als in einem Quellcode einer bestimmten Programmiersprache nach einem Fehler zu suchen oder etwas zu ergänzen. Quellcode schreiben musst Du auf keinen Fall...:)

Viel Erfolg...

Klosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MEhrismann

Kann mir jemand kurz sagen, was in so einer Zwwischenprüfung drankommt? Ich mach gerade die Systemintegrator Ausbildung.

Stimmt es, das die Z-Prüfungen für AE und SI gleich sind ?

Da der Rahmenlehrplan im ersten Lehrjahr sowohl bei den SI als auch bei den AE der gleiche ist, wird in der ZP keine Unterscheidung zwischen AE und SI gemacht. D.h. das, was Du fuer die ZP lernst, sind Basics, die Du sowohl als AE, als auch als SI wissen bzw. koennen solltest. Kurz gesagt: Ja, die Pruefungen sind die gleichen.

Wenn ja bin ich aufgeschmissen, weil wir machen in der Schule Delphi, veraltet und keiner kanns richtig beibringen. Ich bin leider einer der wenigen SI in meiner Klasse und wir haben irgendwie alle das gleiche Problem damit.

Danke schonmal für eure Antworten

Jetzt mach Dir mal keine Sorgen. :) Codebeispiele werden, wie Klosi schon schrieb, nicht angebracht. Es werden Struktogramme und PAPs gezeigt, die Code-unabhaengig sind. Wenn Du Dich also halbwegs mit Programmierlogik auseinandersetzt, bzw. schon auseinandergesetzt hast, wirst Du das alles verstehen. Da Ihr in der Schule Delphi lernt, wirst Du - auch wenn Du sagst, dass Dir da der Durchblick fehlt - einiges davon verstanden haben.

Ansonsten versuch eine andere Sprache (z.B. C) zu lernen, oder haeng Dich rein und hol Dir ein Buch ueber Delphi, damit Du den Stoff nachlernst, um wirklich sicher darin zu werden.

Ciao,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir zb Beispiel haben in der schule c, VB, c++ gehabt (Bayern).

Die Zwischenprüfungen werden meines Wissens nach in allen Bundesländern die gleichen sein.

Es ist doch egal ob man von Bundesland zu Bundesland versch. Programmiersprachen in der Schule durchnimmt.

Das Prinzip ist das gleiche und der Syntax wird ja schliesslich nicht in der ZP drankommen.

Der Rest wurde glaube ich schon gesagt (s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is aber schon ein bischen ungerecht.

Ich bin auf der absoluten **** Schule, die weithin für ihre ****** Lehrer und ihren sch...limmen Unterricht bekannt ist.

Wir lernen ein bischen Delphi. Aber das war's auch schon.

Wir haben gerademal ein paar Grundlagen der Programmierung gelernt.

In einer ZP von 2001 wurde ein Struktugramm gezeigt, in dem es um Felder geht. Sehr toll, wenn man sowas noch nie gehört hat.

Überhaupt kommt viel zu viel dran, was ich noch nie gehört habe.

Wie gesagt: Ungerecht. Wenn ich in einer Schule (z. B. in Bayern wo's angeblich viel besser sein soll) gewesen wäre hätte ich viel bessere Chancen.

Wie sieht's um euren Wissenstand aus? Was leisten eure Schulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jogo

Ich bin auf der absoluten **** Schule, die weithin für ihre ****** Lehrer und ihren sch...limmen Unterricht bekannt ist.

Wie sieht's um euren Wissenstand aus? Was leisten eure Schulen?

1. Bevor Du so etwas schreibst, solltest Du daran denken, dass Anonymität nur bis zu einen gewissen Punkt geht, Kritik keine ist, wenn sie in der Art und Weise vorgetragen wird.

2. Hat das nichts mit dem Thema des Threads zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Es werden Struktogramme und PAPs gezeigt, die Code-unabhaengig sind.

Hi zusammen

leider stimmt das nicht. Sie sollten Codeunabhängig sein, aber in den letzten 2 Zp´s die ich mir angeschaut habe, waren sie es nicht (sehr Pascallastig). Hab das Struktogramm erst garnicht verstanden weil da stand X := 10; ! Naja und ich als C++´ler dachte halt, dass es X = X:10; bedeutet, wobei ich den Operator nicht kannte. Aber im Endeffekt ists ja auch worscht, denn isch eh nur ZP. Wenn man anwesend ist, hat man bestanden :o)

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub du kannst dich echt locker machen. 1. zählt die prüfe ehh nicht und 2. wollen die lieben jungs der lieben IHK ehh nur sachen wissen die du nie gelernt hast und die vorallem kaum was mit deinem beruf zu tun haben. ich bin WÜTEND, diese ausbildung könnte so genial sein aber werde die ihk noch der verdammte lehrplan sind sinnvoll. *arrrrrrrr*

wenn dir keine antwort auf die frage einfällt dann rate einfach,

was falsches is besser wie nix! .... viel glück euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...