Zum Inhalt springen

Weiterbildung außerhalb von Studium möglich?


Bidiu

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir zurzeit etwas verspätet eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen. Habe eigentlich was ganz anderes studiert (Bachelor und Master) und dann nach langem Zögern ein zusätzliches Jura-Studium abgebrochen. Bin nun bereits 30 Jahre alt. Kann man sich nach abgeschlossener Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung selbst spezialisieren? Das heißt, kann ich solange ich genügend neue Sachen in meiner Freizeit lerne dann eventuell über irgendwelche Zertifikate ein höheres Berufslevel erreichen? Mich stört die Vorstellung nochmal einen Bachelor per Fernuni zu machen nicht sonderlich, aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie die Weiterbildungschancen außerhalb eines weiteren Hochschulstudiums stehen. Habe nach kurzer Recherche hier bereits gesehen, dass es so etwas gibt wie CCIE. Kann einem das wirklich beruflich weiterhelfen? Eure Antworten wären mir wirklich eine große Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Bidiu:

dass es so etwas gibt wie CCIE


Mit einem CCIE und entsprechender Berufserfahrung (den schafft man übrigens ohne eh nicht) kannst du dein Gehalt fast schon frei verhandeln. Ich bin Cisco-Instruktor und habe ein großes Netzwerk an Leuten in dem Bereich und alle die einen CCIE haben (was sehr, sehr, sehr wenige sind im Vergleich zu Personen mit einem CCNA) sind in Gehaltssphären unterwegs, die mit jedem Masterabsolventen konkurrieren können.

An einen CCIE brauchst du in deiner Situation für die nächsten Jahre eher nicht denken, zumal die Cisco-Ecke eher die Systemintegratoren anspricht als die Anwendungsentwickler. Bei letzterem gibt es im Vgl. weniger Zertifikate, die man einfach so kennt, wenn man in der IT unterwegs ist.

Ansonsten braucht man in der IT nicht zwingend ein Studium oder Ausbildung aber lohnen wird es sich i.d.R., da man danach mehr Möglichkeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bidiu:

Das heißt, kann ich solange ich genügend neue Sachen in meiner Freizeit lerne dann eventuell über irgendwelche Zertifikate ein höheres Berufslevel erreichen? 

Was heißt ein höheres Berufslevel ? Die IT ist weniger formalisiert und strikt. 

Die IT ist recht schnelllebig. Berufserfahrung/angesehene Arbeitgeber sind fast immer wichtiger als irgendwelche Zertifikate/formelle Qualifikation (YMMV). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...