Zum Inhalt springen

CCIE


Nik01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist der CCIE ins Auge gefallen. Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch.

1. Ist es ratsam, vorher erst denn CCNA/CCNP zu machen?

2. Wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet (besonders den praktischen Teil)

 

Ich nehme jegliche Infos über die Zertifizierung.
Vielen Dank im Voraus an allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal eine ganz allgemeine Frage: Wie viel und wie lange arbeitest du schon mit CISCO? Was ich bei den Expert-Level-Zertifikaten anderer Hersteller gelernt habe, ist nämlich folgendes:
Die bringen dir was, wenn du intensiv und längere Zeit/permanent an diesen Geräten arbeitest.

Wenn du überlegst, das zum Aufpolieren deines Lebenslaufs zu machen ohne praktische Erfahrung an den Dingern zu haben, dann wird's schwierig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den CCNA oder CCNP noch nicht hast, kannst du den CCIE vergessen :D

das ist einer der höchsten, wenn nicht die höchste Zertifizierung von Cisco. Normalerweise holen sich den leute mit mindestens 4-5 Jahren BE im Netzwerkbereich, dann auch spezialisiert auf Cisco.

Du zahlst auch weitaus mehr für den CCIE als für die anderen Zertifikate, nämlich einmal um die 500 dollar für die Prüfung selbst und das lab kostet auch nochmal 1600 dollar (kein plan wie viel in DE, wahrscheinlich ähnlich). Dazu kannst du dich kaum selbst auf so eine Prüfung vorbereiten (bzw. hast du dann extremen mehraufwand), deshalb gehen viele zu einer Schulung über eine Woche, die kostet dann auch nochmal 3-4k euro.

ich würde zum Einstieg den CCNA machen, dann versuchen Praktische Erfahrung zu sammeln um dann nach mindestens 1 Jahr den CCNP zu machen. Der CCNP ist auch schon sehr solide. den CCIE haben bei uns wie gesagt die absoluten top-leute mit meistens etlichen Jahren (oder Jahrzenten) Netzwerkerfahrung.

 

Bearbeitet von Infinity246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CCIE zählen nicht die Jahre der Berufserfahrung, sondern die Erfahrung in verschiedenen Projekten (KMU bis Enterprise). Daher wäre es sinnvoll zuvor im Consulting Umfeld zu arbeiten. Und entsprechend  in den vielen Aufträgen als Lead Engineer zu arbeiten.

Die Zertifikate geben dir ein Leitfaden um die notwendigen Themen zu inhalieren. Genauso kannst du dir auch das Blueprint für das CCIE Written Exam nehmen und die Themen gezielt  erarbeiten. Realistische Vorbereitungszeit 6 Monate bis 1 Jahr. Es hängt stark davon ab, wie gut deine Lernmethoden sind und ob dauerhaften Zugriff auf gutes Lab-Equipment hast. Aber Letzteres ist heute durch Virtualisierung etc. keine Hürde mehr.

Am wichtigsten bleibt jedoch der passende Lebenslauf zum Zertifikat. Glauben, dass du ein fähiger Experte in dem jeweiligen Fachbereich bist, kauft dir nur jemand ab, wenn du die Berufserfahrung hast. Papier-CCIEs sind ein sinnfreien und teurer Spaß.

Und noch viel wichtiger ist, was willst du damit anfangen? Für ein Inhouse-Mitarbeiter ist das Zeitverschwendung.

Grüße von einem CCIE 😉

Bearbeitet von NotKnown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...