Zum Inhalt springen

Masterthesis Wissensmanagement mit KI - wie realisieren?


CodeMindAi

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich studiere "Business Consulting & Digital Management" (also ein Wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang) an der FOM (Fachhochschule für Ökonomie und Management, Berufsbegleitend) und schreibe demnächst (geplant ab 01.03.24) an meiner Masterthesis zum Thema „Künstliche Intelligenz und Wissensmanagement“. Dabei stoße ich auf ein spezifisches Problem, bei dem ich eure Expertise und Ideen benötige.

Die Herausforderung besteht darin, dass die Compliance-Abteilung meines Unternehmens die Übertragung interner Daten an externe Cloud-Dienste, wie beispielsweise OpenAI, untersagt. Diese Einschränkung erschwert die Implementierung einer KI-gestützten Wissensmanagement-Lösung, wie ich sie mir vorstelle.

Mein Ziel ist es, eine Art KI-basierten Chatbot zu entwickeln, der auf unser internes Wiki – eine Art Unternehmens-Wiki sowie technische QT_ED-Dokumente (Word-Format) – zugreifen kann. Dieser Chatbot sollte in der Lage sein, Fragen zu beantworten, indem er relevante Informationen oder Links aus unseren internen Dokumenten extrahiert und bereitstellt.

Die Kernfrage ist: Wie kann ich eine solche Lösung entwickeln, die sowohl kostengünstig als auch einfach zu realisieren ist und gleichzeitig den Compliance-Richtlinien meines Unternehmens entspricht?

Mir ist bewusst, dass dies eine anspruchsvolle Aufgabe ist, aber ich bin überzeugt, dass es kreative und praktikable Ansätze gibt, um diese Herausforderung zu bewältigen. Vielleicht gibt es bereits ähnliche Projekte oder Technologien, die ich als Referenz heranziehen kann? Oder kennt jemand von euch Tools oder Methoden, die in einer solchen Situation hilfreich sein könnten?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,

CodeMindAI

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb CodeMindAi:

Die Kernfrage ist: Wie kann ich eine solche Lösung entwickeln, die sowohl kostengünstig als auch einfach zu realisieren ist und gleichzeitig den Compliance-Richtlinien meines Unternehmens entspricht?

Die erste Frage wäre doch erst einmal, wie "confidential" sind die Informationen mit denen du die KI füttern möchtest?

Offene KI Systeme stellen diese Informationen ja nicht nur dir bzw. den Mitarbeitern eures Unternehmens zur Verfügung, sondern jedem der die richtige Frage stellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SR2021:

Die erste Frage wäre doch erst einmal, wie "confidential" sind die Informationen mit denen du die KI füttern möchtest?

Offene KI Systeme stellen diese Informationen ja nicht nur dir bzw. den Mitarbeitern eures Unternehmens zur Verfügung, sondern jedem der die richtige Frage stellt. 

Ich glaube das ist eher nachrangig.

Weil was @CodeMindAiwill ist ja nicht, dass die Daten im Sprachmodell landen. Zumindest macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Datengrundlage soll ja das Wiki bleiben. Wikis werden regelmäßig aktualisiert und überarbeitet. Und du willst ja ständig dein Sprachmodell vom Chatbot neu trainieren, der Aufwand wäre ja astronomisch.

Letztlich soll das ja quasi eine "Konversationsebene" sein, die im Hintergrund auf das Wiki zugreift. Allerdings ist ein Wiki, gerade wenn es so verschiedenen Datenformen und Dokument hat, wie bei euch, für sowas absolut ungeeignet. Ich kenne es natürlich nicht im Detail, aber das ist ja programmatisch mega umständlich auf die Inhalte zuzugreifen und vermutlich auch mega langsam. Meiner Meinung nach müsstest du dafür die Daten aus dem Wiki in eine geeignete Datenbank überführen.
Ich weiß es gibt so hybride Modelle, wo man Sprachmodelle nutzt für die Interaktion mit dem Nutzer, die Daten liegen aber in entsprechenden Datenbanken. Und mit entsprechend meine ich nicht SQL oder Mongo DB, weil selbst die in der Regel schon zu langsam sind, sondern z.B. Vektor Datenbanken.
Ein relativ altes und sehr spezialisiertes Beispiel für so einen Usecase ist Wolfram Alpha.
Ich weiß auch, dass es bei Open GPT-X solche Projekte gibt oder gab.
Insbesondere bei letzterem würde ich mich mal schlau machen. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest erst eine ganz einfache Suche gegen das Wiki oder einen speziellen Index für das Wiki machen und dann anhand der Suchresultate die entsprechenden Artikel an das open-source llm schicken und gegen die ursprüngliche Suchanfrage auswerten lassen. Anders macht ChatGPT bzw. machen die ChatGPT Plugins für spezielle Wissensdatenbanken das bestimmt auch nicht. Natürlich kann man das extrem aufbohren bzw muss es wahrscheinlich auch, wenn das ganze halbwegs geschmeidig ablaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...