Zum Inhalt springen
  • 0

Exchange Öffentliche Ordner


Maniska

Frage

Hallo zusammen,

ich hab ein Thema mit öffentlichen Ordnern in meiner Exchangeumgebung. Da es schon in der Ausbildung immer hieß "Öffentliche Ordner sind Bähbäh", habe ich um die Dinger immer einen möglichst großen Bogen gemacht.

Nun wird, bzw wurde aber in dieser Umgebung das Teufelszeug verwendet, es gab mal einen Sync mit einer anderen (damals getrusteten, nun nicht mehr) Domäne und dem Exchange auf deren Seite... Kurz gesagt ich steh etwas auf dem Schlauch.

Es gibt ein "Postfach für Öffentliche Ordner" und darunter verschachtelt Unterorder, die zum Teil E-Mail aktiviert sind, zum Teil nicht.

  1. Das ist dann wahrscheinlich auch die blödeste Frage, aber: Wie kann ich in die Ordner reinschauen ob da überhaupt Zeug drin liegt und ggf. eine Chance zu haben festzustellen wo das hin gehört?
  2. Im globalen Adressbuch tauchen unter dem Reiter "Öffentliche Ordner" Einträge auf, die ich in der Struktur im ECP (ja, ich hab mich durchgeklickt) nicht finden kann zumindest nicht ohne die Einstellungen im Objekt einzeln zu betrachten. Wie geht das schneller, Mit Powershell habe ich es bis jetzt nicht so ganz hinbekommen.
  3. Wahrscheinlich aus dem alten Trust und Migrationtool habe ich bei einem Ordner "Das Postfach für öffentliche Ordner konnte nicht gefunden werden." Kann das weg (auf Exchange) oder kann ich irgendwie noch etwas rausfinden...?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Es gibt leider keine Möglichkeit den Inhalt öffentlicher Ordner zu sehen wenn du dich nicht mit einem User anmeldest welcher Zugriff auf diese Ordner hat.

Wir haben unseren Exchange wegmigriert und dabei die PublicFolder abgeschaft (weil BähBäh) und auf dem alten Server extra noch einen Benutzer übergelassen der Zugriff auf alle PublicFolder hat sollten da doch noch benötigte Daten drin liegen.

Zu Punkt 2. und 3. kann ich leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zu 2: aus der Kraftmuschel hab ich da noch nichts gefunden, es können da wohl irgendwelche Subfolder auch auftauchen.

Zu 3: eventuell hilft ja https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/administration/no-active-public-folder-mailboxes-were-found-error weiter?

Ansonsten: Öffentliche Ordner sind Pfuibäh. Wenn dann auch noch Berechtigungsaltlasten und vielfach verwendete Gruppen auftauchen bekommt man echt graue Haare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also war der erste Gedanke "anzünden und weggucken" wohl gar nicht so falsch.

Mist!

vor 2 Stunden schrieb DerHeide:

Es gibt leider keine Möglichkeit den Inhalt öffentlicher Ordner zu sehen wenn du dich nicht mit einem User anmeldest welcher Zugriff auf diese Ordner hat.

An den Rechten soll es nicht scheitern, wenn es sein muss pack ich die Brechstange Domainadmin aus, ich hänge noch ein paar Punkte davor: Ich finde den Eingang nicht.

Zitat

Wir haben unseren Exchange wegmigriert und dabei die PublicFolder abgeschaft (weil BähBäh) und auf dem alten Server extra noch einen Benutzer übergelassen der Zugriff auf alle PublicFolder hat sollten da doch noch benötigte Daten drin liegen.

Ich möchte einfach mal reinschauen, wenn es leer ist, kann es direkt weg. Wenn Zeug drin liegt kann ich anhand der Daten versuchen rauszufinden wo die hingehören. Ich gehe nicht davon aus, dass noch viele MA wissen was und wo das ist, bzw dass neue MA da gar keine Rechte mehr drin haben.

Ein paar von den Dingern haben zu allem Überfluss auch noch Mailadressen, im blödesten Fall sogar von draußen erreichbar...

vor 13 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Zu 2: aus der Kraftmuschel hab ich da noch nichts gefunden, es können da wohl irgendwelche Subfolder auch auftauchen.

Mist, wenn selbst nichts weißt, bin ich echt am Ar*ch. :D

Zitat

 

Ansonsten: Öffentliche Ordner sind Pfuibäh. Wenn dann auch noch Berechtigungsaltlasten und vielfach verwendete Gruppen auftauchen bekommt man echt graue Haare.

 

Ja, so ungefähr. "Wie Beknackt soll es mal sein?" "JA!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Maniska:

Ein paar von den Dingern haben zu allem Überfluss auch noch Mailadressen, im blödesten Fall sogar von draußen erreichbar...

Wenn du das umstellen willst auf eine shared mailbox: denke dran, dass die am Client im Autocomplete gespeicherte Mailadresse nicht die SMTP-Adresse anspricht, sondern die X500-Adresse. Wechsel von mailaktivierten PF zu shared Mailbox mit gleicher SMTP-Adresse führt zu NDR bei den INTERNEN Versendern.

Falls du das vorhast: melde dich gerne, ich habe irgendwo die Anleitung für das Kraftmuschelgefrickel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 20 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Bild zum Eingang ECP für Doofe

Nicht DEN, den für die User die gucken dürften :D

vor 15 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Wenn du das umstellen willst auf eine shared mailbox: denke dran, dass die am Client im Autocomplete gespeicherte Mailadresse nicht die SMTP-Adresse anspricht, sondern die X500-Adresse. Wechsel von mailaktivierten PF zu shared Mailbox mit gleicher SMTP-Adresse führt zu NDR bei den INTERNEN Versendern.

Falls du das vorhast: melde dich gerne, ich habe irgendwo die Anleitung für das Kraftmuschelgefrickel liegen.

Ich bin eher an dem Punkt "Ist leer, also ungenutzt, also wird's keiner vermissen, also kann es beim Umzug vom Laster fallen". Ziel wird ganz klar sein, dass das alles rückgebaut wird.

Ich wünsch mir gerade nicht mehr als dass ich die Existenz der Folder genau so ignorieren könnte wie meine Vorgänger, aber ich hab jetzt halt schon mal hingeguckt und festgestellt, dass das da ist und weg muss, und...

Hab ich schon mal erwähnt was ich von historisch gewachsenen Umgebungen im KMU Umfeld halte? 🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Maniska:

Nicht DEN, den für die User die gucken dürften :D

Achso. Sag das doch dass du Anwendersupport brauchst. *duck*

https://learn.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/user-interface/navigate-to-public-folders-in-new-outlook

Dafür ist diese tolle "Ordner-Ansicht" im Ausguck für zuständig.

vor 4 Minuten schrieb Maniska:

Ziel wird ganz klar sein, dass das alles rückgebaut wird.

Bin ich ja bei, nur bei noch aktiv genutzten mailaktivierten PFs hast du echt Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 26.1.2024 um 18:18 schrieb Chief Wiggum:

Achso. Sag das doch dass du Anwendersupport brauchst. *duck*

Wenn ich mir das Ganze noch ne Weile anschau tendiere ich eher zu psychologischer Betreuung.

Zitat

 

Dafür ist diese tolle "Ordner-Ansicht" im Ausguck für zuständig.

Habs gefunden, leider. Das ist echt eklig, wer erfindet denn so was?

Zitat

bei noch aktiv genutzten mailaktivierten PFs hast du echt Spass.

Das würde ich dann woran erkennen? Wahrscheinlich dass da Objekte des Types E-Mail mit mehr oder weniger aktuellen Zeitstempel drin liegen? Beim ersten groben Überflug hab ich "nur" Kontaktobjekte (davon aber viele), ein paar Kalender und versteinerte Aufgabenlisten gefunden. Mails müssten mich dann doch eigentlich (hoffentlich) direkt anspringen, oder?

So wie ich das aktuell sehe, habe ich 2 größere Baustellen,

das eine ist eine Fleißaufgabe mit Usern zum Aufräumen verdonnern (mach weg sonst weg). Solange ich da nicht mehr mit aktuellen Mails finde, klingt das machbar. Also für mich, nur für meinen Delegaten, aber das ist kein "ich"-Problem :D

das andere ist der PF mit dem unauffindbaren Postfach. Wenn ich mich da nicht reinbrechstangen kann und ich auch bei keinem der (angeblich) berechtigten User irgendwas finde müsste das einfach direkt weg können, kommt ja eh keiner hin, wenn dann funktioniert es schon ewig nicht und bis jetzt hat es niemand vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Maniska:

Das würde ich dann woran erkennen?

Im EAC, mein Screenshot: zwei Zeilen über der gelben Markierung. Entweder steht da Mail enabled oder disabled.

vor 3 Minuten schrieb Maniska:

das andere ist der PF mit dem unauffindbaren Postfach. Wenn ich mich da nicht reinbrechstangen kann und ich auch bei keinem der (angeblich) berechtigten User irgendwas finde müsste das einfach direkt weg können, kommt ja eh keiner hin, wenn dann funktioniert es schon ewig nicht und bis jetzt hat es niemand vermisst.

Als bekennendes Exchange-Weichei (musst den mal über längere Zeit komplett per PS administrieren, da EAC durch MS-Update kaputt): vorher einen Snapshot machen und dann "Augen zu und durch".

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...