Zum Inhalt springen

DerHeide

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Es gibt leider keine Möglichkeit den Inhalt öffentlicher Ordner zu sehen wenn du dich nicht mit einem User anmeldest welcher Zugriff auf diese Ordner hat. Wir haben unseren Exchange wegmigriert und dabei die PublicFolder abgeschaft (weil BähBäh) und auf dem alten Server extra noch einen Benutzer übergelassen der Zugriff auf alle PublicFolder hat sollten da doch noch benötigte Daten drin liegen. Zu Punkt 2. und 3. kann ich leider nichts sagen.
  2. Alter: 32 Wohnort: NRW letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Umschulung FiSi 2023 Berufserfahrung: 6 Monate Vorbildung: abgebrochenes Wirtschaftsinformatik Studium, Abitur Arbeitsort: südliche Grenze NRW Grösse der Firma: 150 MA Tarif: - Branche der Firma: Handel Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto: 36.000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: VWL, Diensthandy mit privater Nutzung, Jobradleasing, Sorgentelefon Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Datenbankadministration, M365, Exchange, (First-Level-Support)
  3. Als ehemaliger Umschüler der mit Gesamtnote 3 jetzt nicht überragend bestanden hat kann ich nur sagen ja definitiv kann auch ein Umschüler einen guten Job machen/bekommen. Ich habe mich während meines Praktikums in der Firma reingehängt, gezeigt was ich kann, was ich bereit bin zu lernen, was ich nicht kann und wieviel ich bereit bin für meine Arbeit zu Opfern (mit 2 Kindern und Familie könnt ihr euch das selbst ausrechnen). Und was soll ich sagen meine Vorgesetzten waren begeistert, weil ich zum einen auch während des Praktikums offen gesagt habe wenn ich irgendwo Verbesserungspotential sehe und mich immer versucht habe mit einzubringen um Fortschritt in der Firma zu erreichen. Der Azubi der kurz vor mir in der Firma fertig geworden ist mag die fachliche Seite besser kennen weil er eben 2,5 Jahre mehr Erfahrung mit den Systemen der Firma hat, traut sich aber nicht dem Vorgesetzten offen zu gestehen wenn er einen Fehler gemacht hat oder merkt das er etwas nicht hin bekommt oder eben offen mit Fragen und Verbesserungsvorschlägen auf andere zugehen. Das sind Aspekte die ich erst mit einer gewissen Lebenserfahrung erlernt habe. Für mich war eher das Problem überhaupt erstmal einer Firma zu erklären was es eigentlich mit dieser Umschulung auf sich hat. Einige gingen davon aus das ich mit über 30 noch ein Schülerpraktikum für 2 Wochen machen möchte.
  4. 1.) Mir wurde eine vorläufige Note mitgeteilt 2.) Was ist eine AG, was steht in einem Vertrag, wieviele Tage Urlaub und wo ist das festgelegt, warum heißt es Kibibyte und nicht Kilobyte, Fragen zu Datensicherung, warum anderer Brandabschnitt, wie wird in dem Projekt die Einhaltung der DSGVO sichergestellt. Und Datenverschlüsselung war auch eine Frage. 3.) Die in meiner Umschulung aus München kommen alle erst noch dran.
  5. Ich bin am Ende meiner Umschulung und würde dir empfehlen dich da zu erkundigen. Bei uns war es so von 8.00 bis 12.30 gab es "Frontalunterricht" also ein Dozent erklärt, Umschüler lassen sich berieseln, stellen Fragen oder nehmen am Unterricht teil. Nach der Mittagspause war dann individuelle Lernphase. Heißt wir haben Aufgaben bekommen und sollten die lösen. Wer Probleme hatte konnte zu einem Dozenten gehen. Der hat dann versucht dich dahin zu bringen selbst auf die Lösung zu kommen. Im Endeffekt hast du da die Möglichkeit vormittags im "Klassenverband" zu lernen und dich nachmittags alleine (oder in einer kleinen Gruppe) die Aufgaben zu machen. Finanziert wird das entweder vom Jobcenter oder einer Rentenkasse. Und mit 30 ohne abgeschlossenes Studium hatten wir auch 1-2 Leute bei uns.
  6. Es kam zwar C# dran, aber eigentlich war die Sprache relativ irrelevant weil man alle Bausteine mithatte. Auf dem nächsten Blatt war eine Erklärung wie eine for-/while-Schleife auszusehen hat, wie eine if-Abfrage läuft und wie die Ausgabe von Werten aussehen könnte. Ich fand das sie eine Programmieraufgabe kaum hätten einfacher machen können sie haben alles vorgegeben was man brauchte, man musste "nur" noch in logische Reihenfolge bringen. Vielleicht hat mir aber auch in die Hände gespielt das wir in der Umschulung C gelernt haben und das C# recht ähnlich ist.
  7. Ich hab 77 Punkte, hatte eigentlich ein richtig gutes Gefühl zu Anfang, als ich dann die ganze Beschwerden und Gemecker gelesen habe wurd es immer schlechter vom Gefühl her.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...