Veröffentlicht 14. März 20241 j Hallo, ich habe meine Fachinformatiker Ausbildung beendet und jetzt bei einem Unternehmen angefangen, soweit alles Gut. Das Unternehmen gefällt mir, die Kollegen sind auch nett, in dem Team in dem Arbeite geht es um die Neue Unternehmenswebsite die Entwickelt werden soll die Kollegen meinten jetzt ich sollte mir ein Thema raussuchen auf welches ist mich Spezialisieren soll da es keinen Sinn macht eine "Eierlegende Wollmilchsau" zu sein Folgende Themen wurden mir Vorgestellt: Testing, Dokumentation, datenmodellierung, security, monitoring, wartung, support, konzeptzion. Bisher habe ich nur Erfahrung im Frontendbereich da aber auch nur 9 Monate da ich eine Umschulung gemacht habe. Ich weiß es ist jetzt schwer einzuschätzen weil man mich nicht kennt aber auf welche Themen soll ich mich Spezialisieren dabei ist mir Wichtig dass das Thema in Zukunft oft gebraucht wird. Vielen Dank
14. März 20241 j Konzentrier dich auf das was dir am meisten zusagt, was dir eventuell auch Spaß macht und in dem du selbst dein größtes Potential siehst. Alles andere bringt dich nicht weiter, keiner kann dir sagen welche Techniken Morgen oder Übermorgen angewendet werden.
14. März 20241 j Security wird immer gebraucht werden aber auch die anderen Themen werden nie 100% verschwinden. Im Support wird man in Zukunft vermutlich vieles automatisieren, aber das geht auch nur bis zu einem gewissen Grad. Sobald es Komplex wird, muss sich vermutlich trotzdem ein erfahrener Engineer das Problem anschauen. Außerdem sind einige aufgelistete Sachen eigentlich keine Themengebiete sondern eher Tätigkeiten ( Support, Konzeption, Testing..) also man kann z.B. Konzepte entwickeln mit Fokus auf Security, das eine schließt das andere ja nicht aus.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.