Zum Inhalt springen

Wie funktioniert die Reddit Permabann-Überprüfung technisch?


Gurki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass wenn man auf Reddit permagebannt wurde, zwar einen neuen Account erstellen kann, aber dann nach einigen Tagen doch wieder gebannt wird, da ja der vorherige Account auch schon gebannt wurde und man damit gegen die Community-Regeln verstößt.

Wie funktioniert das technisch? Eine IP-Adresse und E-Mail lässt sich leicht erneuern. Bei der Reddit-App könnte ich mir vorstellen, dass eventuell die IMEI des Handys abgefragt und verglichen wird (ist das überhaupt erlaubt?), ob die auf einer Blackliste steht. Aber wie funktioniert das am PC? Und was ist, wenn der Nutzer vorher seinen Account nie mit der Handy-App genutzt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der Regel wird bei einem solchen Mechanismus mehrere Prüfroutinen durchgeführt. Neben der Prüfung von IP-Adressen oder die Prüfung der E-Mail Adresse auf Ähnlichkeiten zu einem bestehendem User, wäre ein andere Ansatz die Prüfung durch Tracking (Cookies, Fingerprinting...) oder Verhaltensmuster.

Zu guter letzt werden auch manuelle Prüfungen durch die Moderation durchgeführt. Ausgelöst durch eine Stichprobe, weil eine der oben genannten technischen Maßnahme einen Verdacht ergeben hat oder durch den Report eines anderen Users.

Was genau nun bei Reddit die Sperre ausgelöst hat bzw. wie diese das Ermittelt hat, kann dir aber nur Reddit sagen. Ich würde allerdings eher auf eine manuelle Prüfung tippen, da die Sperre erst nach ein paar Tagen erfolgt ist. Eventuell mithilfe einer Verdachtswarnung.

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Während Facebook nur versucht einzelne User zu blockieren, blockiert Reddit einen ganzen Pool aus Usern.

Naja, Facebook blockiert dafür aber willkürlich einzelne User. Letztes Jahr wollte ich tatsächlich mal einen Facebook Account erstellen. Nach einem Tag wurde ich aufgrund einer "Sicherheitsüberprüfung" gesperrt. Zum Entsperren hätte ich denen eine Kopie meines Personalausweises zukommen lassen müssen. Und Laut Google bin ich da defintiv kein Einzelfall gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3? Reddit Accounts die gebannt wurden, mein Main Account funktioniert aber noch. Alle Accounts auf dem selben Gerät benutzt. Der einzige Unterschied zwischen den Accounts sind natürlich Benutzername und E-Mail gewesen.

Das bannen geschah aber nicht auf Grund der anderen gebannten Accounts. Vernünftig funktionieren kann das also nicht.

Bearbeitet von Mudkip.wtf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...