Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Ausbildung zum FiSy (öD)


jrt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe im Januar meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen und wurde direkt von meinem Arbeitgeber (öD) übernommen. 
Ich bin 29 Jahre alt und verdiene aktuell um 51300 Euro brutto im Jahr. Aktuell bin ich im 2nd und Third Level Support (Anwendungsmanagement und Betreuung).

Langfristig gesehen möchte ich meine Kenntnisse und Gehaltsaussichten verbessern. Weiterbildung ist entscheidend in diesem Feld, das wissen ja alle.  IT-Sicherheit ist ein Thema, dass ich sehr interessant finde und mit dem ich mich auch privat beschäftige. Mir wurde auch gesagt dass ich ein Talent hätte IT-Fachsprache verständlich zu machen also komplexe Zusammenhänge dem Kunden verständlich darzulegen bzw. zu “verkaufen”. 
 

Ich habe kein Problem damit noch eine Weile in meiner Stelle zu bleiben und einschlägige Berufserfahrung zu sammeln, jedoch will ich nicht stagnieren im öD, sondern wirklich Möglichkeiten erkunden.  Ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Cyber Security war mir bereits im Sinn. Ein duales Studium in diesem Bereich wurde mir auch angeboten allerdings wäre ich hier wieder beim Azubi Gehalt. Zertifikate  sind auch interessant aber wo kann man da anfangen? Über die IhK Weiterbildungen habe ich viel verschiedenes gehört (dqr). Vielen Dank im Voraus. 

Schönes Wochenende.

Freundliche Grüße

JT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Budspencer:

IT Operative Professionals

Ich halte viel vom IT Operative Professionals. Die Lerninhalte kann man mit einem Bachelor gar nicht vergleichen und diese "IT Meister" ist nicht so bekannt.

Gleiche Diskussion gab es hier

wo einige Behörden sogar d. IT Meister gar nicht anerkennen.

Zum anderen will er in Richtung IT-Sicherheit und da ist im IT Operative Professional kaum was drinnen... (wenn nicht sogar 0) https://www.ostwestfalen.ihk.de/fileadmin/Dokumente/Berufliche_Bildung/Weiterbildung/Anhaenge/Operative_Professionals_Strukturierung_der_Faecher.pdf

vor 6 Stunden schrieb jrt:

 Ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Cyber Security war mir bereits im Sinn.

Du kannst berufsbegleitend studieren, o. an einer Fernhochschule/Uni auch deinen Bachelor in Cyber Security machen. Die kennt jeder...

 

vor 6 Stunden schrieb jrt:

Zertifikate  sind auch interessant aber wo kann man da anfangen?

Du kannst dich hier orientieren: https://pauljerimy.com/security-certification-roadmap/

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2024 um 17:30 schrieb Budspencer:

Du könntest bei der IHK den IT Operative Professionals machen, das ist gleich zu setzten mit einem Bachelor.
Ist quasi die Meisterprüfung für die FISI.

Gibts ein Äquivalent zum FIAE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...