Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Ausbildung zum FiSy (öD)


jrt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe im Januar meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen und wurde direkt von meinem Arbeitgeber (öD) übernommen. 
Ich bin 29 Jahre alt und verdiene aktuell um 51300 Euro brutto im Jahr. Aktuell bin ich im 2nd und Third Level Support (Anwendungsmanagement und Betreuung).

Langfristig gesehen möchte ich meine Kenntnisse und Gehaltsaussichten verbessern. Weiterbildung ist entscheidend in diesem Feld, das wissen ja alle.  IT-Sicherheit ist ein Thema, dass ich sehr interessant finde und mit dem ich mich auch privat beschäftige. Mir wurde auch gesagt dass ich ein Talent hätte IT-Fachsprache verständlich zu machen also komplexe Zusammenhänge dem Kunden verständlich darzulegen bzw. zu “verkaufen”. 
 

Ich habe kein Problem damit noch eine Weile in meiner Stelle zu bleiben und einschlägige Berufserfahrung zu sammeln, jedoch will ich nicht stagnieren im öD, sondern wirklich Möglichkeiten erkunden.  Ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Cyber Security war mir bereits im Sinn. Ein duales Studium in diesem Bereich wurde mir auch angeboten allerdings wäre ich hier wieder beim Azubi Gehalt. Zertifikate  sind auch interessant aber wo kann man da anfangen? Über die IhK Weiterbildungen habe ich viel verschiedenes gehört (dqr). Vielen Dank im Voraus. 

Schönes Wochenende.

Freundliche Grüße

JT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Budspencer:

IT Operative Professionals

Ich halte viel vom IT Operative Professionals. Die Lerninhalte kann man mit einem Bachelor gar nicht vergleichen und diese "IT Meister" ist nicht so bekannt.

Gleiche Diskussion gab es hier

wo einige Behörden sogar d. IT Meister gar nicht anerkennen.