Veröffentlicht 14. August 20241 j Hallo! Weiß jemand, welche Themen werden in Politik (2. Lehrjahr) gelernt? Hat jemand Ahnung davon? Könnte jmd ein passendes Buch empfehlen? Danke.
14. August 20241 j Politik? Höre ich grad zum ersten Mal, dass das relevant für Fachinformatiker ist. Oder meinst du BWL? Bearbeitet 14. August 20241 j von mapr
14. August 20241 j Tatsächlich hatte ich auch ein Jahr Politik. Da haben wir gefühlt nur Klasse 5-10 wiederholt.
14. August 20241 j Autor Ne ich meine genau die Politik, wir haben die in 2. Lehrjahr vor 4 Minuten schrieb MiaMuh: Politik? Höre ich grad zum ersten Mal, dass das relevant für Fachinformatiker ist. Oder meinst du BWL?
14. August 20241 j Eigentlich dient Politik im zweiten & dritten Lehrjahr, so BWL Kram (Was ist eine Firma, was ist gmbh, kg etc.) und paar Arbeitsrechtliche Dinge wie BR/JAV, Lohnformen, Verträge, JArbSchG, Mutterschutz, Sozialversicherungen durchzukauen/wiederholen. Bei mir wurde jedoch einfach über aktuelle Kriege ein komplettes Jahr geredet..
14. August 20241 j Ich kenne es so, dass in diesem Lernfeld grundlegende Themen der Politik vermischt werden mit BWL/VWL. z.B. so Dinge wie: - staatl. Gewaltenteilung - Zusammensetzung der polit./rechtl. Organe in DE: Bundestag, Bundesrat, Bundesversammlung, Landtag, Bundesverfassungsgericht, etc. - Föderalismus - Ablauf politischer Wahlen - Organe der EU Aber auch konkrete Rechtsgrundlagen: - Auszüge des dt. Grundgesetzes - Auszüge aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch - Auszüge des Handelsgesetzbuches - Auszüge der Sozialgesetzgebung - Auszüge aus dem Betriebsverfassungsgesetz Ebenso: - Wirtschaftsformen - Wirtschaftskreislauf - Bruttoinlandsprodukt Und gegenwärtige weltpolitische Themen
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.