Veröffentlicht 11. April11. Apr Hallo, ich arbeite gerade an der Dokumentation für meine betriebliche Projektarbeit zum Thema "Einrichtung von Microsoft 365". Darin habe ich einige Funktionen erwähnt, die ich im Admin Center deaktiviert habe – zum Beispiel Cortana, Viva Insights, Loop, Planner, Lighthouse usw. Darauf bin ich jedoch nicht weiter eingegangen. Macht es Sinn, für diese Begriffe ein Glossar zu erstellen? Vielen Dank!
11. April11. Apr Glossar ist must have - wenn du kein Glossar brauchen würdest ist deine Doku mit 99% nicht technisch nicht genug. Stell dir vor du gibts die Doku jemanden der wenig bis garnichts mit IT zu tun hat. Du musst jedes Wort was der nicht verstehen könnte ins Glossar reinpacken
12. April12. Apr Ich will gar nicht widersprechen und würde dir auch empfehlen eines einzufügen. Dennoch würde ich gleichermaßen empfehlen, Akronyme bei erstmaliger Nutzung im Text vollständig auszuschreiben. Ggf. auch Begriffe, die für den Leser unklar sind, mit einem erklärenden Satz einzuführen. Das findest du so in jedem Fachbuch. Es ist für die Leser deutlich angenehmer um den Lesefluss nicht zu unterbrechen zu müssen. Bearbeitet 12. April12. Apr von Schliepi
15. April15. Apr Dem ist nichts hinzuzufügen. Glossar ist wichtig und einmalig ausschreiben absolut sinnvoll. Und wirkliche nur Kurzbeschreibungen im Text, damit man damit ansatzweise etwas Anfangen kann, im Glossar kann/sollt ETWAS ausführlicher beschrieben werden.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.