Zum Inhalt springen

Projektantrag: Wiederaufbereitung und Bereitstellung vorkonfigurierter WLAN-Access-Points für gemeinnützige Organisationen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,
ich bin Fachinformatiker für Systemintegration in der Umschulung und möchte folgenden Projektantrag bei der IHK einreichen.
Es geht darum, gebrauchte Access Points für gemeinnützige Organisationen aufzubereiten, sicher zu konfigurieren und als Plug & Play-Lösung bereitzustellen.
Unten findet ihr alle Infos zu IST-/SOLL-Zustand und Zeitplanung. Ich freue mich über Feedback – gerne kritisch! 🙏

Ausbildungsberuf:

Fachinformatiker/in – Fachrichtung Systemintegration

Projekttitel:

Wiederaufbereitung und Bereitstellung vorkonfigurierter WLAN-Access-Points für gemeinnützige Organisationen

Istanalyse:

Viele gemeinnützige Einrichtungen verfügen weder über IT-Fachkräfte noch über die Mittel, sichere und stabile WLAN-Infrastrukturen einzurichten. Gleichzeitig fallen in Unternehmen regelmäßig gebrauchte, aber funktionstüchtige Access Points an, die nicht mehr genutzt werden und in der Regel entsorgt werden. Diese Kombination aus Bedarf und Ressourcenverschwendung bietet die Grundlage für eine nachhaltige und praxisnahe Projektidee.

Sollkonzept:

Im Rahmen des Projekts sollen gebrauchte Access Points technisch wiederaufbereitet und so vorkonfiguriert werden, dass sie ohne IT-Kenntnisse von sozialen Einrichtungen direkt eingesetzt werden können.
Nach einer fundierten Analyse geeigneter Firmwares (z. B. OpenWRT, DD-WRT, Stock) wird ein passendes System ausgewählt und installiert. Anschließend erfolgt eine sicherheitsorientierte Konfiguration mit WPA3, VLAN-Trennung und deaktivierter Fernwartung.
Das Projekt beinhaltet außerdem eine Plug & Play-Vorbereitung (z. B. DHCP-konform, Anleitung, Etikettierung) sowie Funktionstests. Die Geräte werden mit einer benutzerfreundlichen Anleitung übergeben.

Zeitplanung (40 Stunden):

1.   3 Std  Anforderungsanalyse & Firmwarevergleich   
  2.   5 Std  Technische Planung (Netzstruktur, Sicherheit, Plug & Play-Konzept)
  3.   2 Std  Backup & Ist-Zustandsanalyse der Hardware
  4.   5 Std  Firmware aufspielen & Recovery einrichten
  5.   6 Std  WLAN-/VLAN-/DHCP-Konfiguration
  6.   3 Std  Erweiterte Sicherheitsmaßnahmen (Firewall, SSH, Updates)
  7.   6 Std  Funktionstests & Validierung (inkl. Plug & Play-Simulation)
  8.   6 Std  Kundenanleitung erstellen
  9.   4 Std  Abschluss & Vorbereitung der Übergabe

Gesamtzeit: 40 Stunden

Bearbeitet von mapr
Geschrieben

Als ich tue mir da schwer für einen FISI.
Für mich ist da die fachliche Tiefe nicht ersichtlich.
Da würde ich wenn schon eher den ITSE bzw. ITSK sehen.

• mapr änderte den Titel in Projektantrag: Wiederaufbereitung und Bereitstellung vorkonfigurierter WLAN-Access-Points für gemeinnützige Organisationen
Geschrieben

Hey, danke dir für die Rückmeldung!

Ich versteh, was du meinst – das klingt erstmal vielleicht nicht super technisch, aber inhaltlich steckt schon einiges an Tiefe drin.
Das Projekt soll nicht nur aus Flashen und Konfigurieren bestehen, sondern auch:

- einen Vergleich mehrerer Firmwares beinhalten (OpenWRT, DD-WRT, Stock – mit Fokus auf Sicherheit, Updates, Kompatibilität),

- eine durchdachte VLAN-Struktur zur Netztrennung (z. B. Gäste vs. Verwaltung),

- ein Sicherheitskonzept mit WPA3, Firewall-Regeln, deaktivierter Fernwartung und SSH-Absicherung,

- die Einrichtung eines Recovery-Mechanismus, falls was schiefläuft,

- und am Ende eine Plug & Play-Lösung, die auch in anderen Vereinen wieder einsetzbar wäre.

Ich werd das im Antrag nochmal deutlicher rausarbeiten, damit klarer wird, dass es nicht nur Installierarbeit ist.
Falls dir bestimmte Punkte fehlen oder du Ideen hast, wie ich es noch technischer ausrichten könnte – gerne her damit!

Geschrieben (bearbeitet)

Bin zwar kein FISI sondern AE, aber das wirkt auf mich wie ein Arbeitsauftrag. Es scheint schon alles sehr klar zu sein. Ich würde sämtliche Beispiele und vor allem spezifische Softwarenamen herauslassen, da dies (meiner Meinung nach) bereits den Anschein erweckt, als sei klar, was gemacht werden soll, und vielleicht sogar schon daran gearbeitet wird.

Edit:
Fehlt die Projektdokumentation bewusst in deiner Zeitplanung? 

Bearbeitet von IAMS533