jd_1337 Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai Moin zusammen, Leider konnte ich mein aktuelles Abschlussprojekt als Fachinformatiker für Systemintegration aufgrund von Krankheit nicht beenden. Daher werde ich in einem halben Jahr ein neues Projekt auswählen. Glücklicherweise zählt das nicht als nicht bestandener Versuch. Das größte Problem ist nun die Auswahl des Projekts. Bei meinem letzten Projekt habe ich die Optimierung des Energieverbrauchs zweier Server durch Virtualisierung untersucht und ein Monitoring-Tool für die Server aufgesetzt. Rückblickend hat sich das als zu umfangreich für nur 40 Stunden erwiesen, da es leider zu viele mir bis dato unbekannte Themen beinhaltete. Diese beiden Probleme möchte ich nun natürlich bestmöglich vermeiden. Während meiner Ausbildung habe ich mich im Betrieb größtenteils hiermit beschäftigt (sortiert von am meisten mit beschäftigt zu am wenigsten mit beschäftigt): Dokumentation Doku der IT-Infrastruktur mithilfe von i-doit Doku der Zugangsdaten von Servern Hardware Änderungen von Servern Neue Server einpflegen (neue Firmware, OS, Netzwerkkonfig) Bei Proxmox Servern ebenfalls Proxmox Konfiguration (Bei ESXi nur in Einzelfällen) Vorhandene Server updaten Das sind wohl so die Aufgaben die ich am meisten gemacht habe. Hättet ihr womöglich Ideen für ein Abschlussprojekt, unter Berücksichtigung meiner Tätigkeiten? Gerade mit der Doku im i-doit habe ich einen Großteil der Ausbildung verbracht, aber leider habe ich keine gute Idee wie das für ein Abschlussprojekt nutzen kann.
t1nk4bell Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai (bearbeitet) Das ist Recht schwer, da dein Projekt ja ein echtes sein soll welches dein betrieb in echt umsetzt... Wir können schlecht raten was bei euch ansteht Bearbeitet 15. Mai von t1nk4bell
ickevondepinguin Geschrieben 15. Mai Geschrieben 15. Mai vor 2 Stunden schrieb jd_1337: Gerade mit der Doku im i-doit habe ich einen Großteil der Ausbildung verbracht, aber leider habe ich keine gute Idee wie das für ein Abschlussprojekt nutzen kann. Sind dir Verbesserungspotentiale aufgefallen? Immerhin hast du das ja alles dokumentiert. Was könnte man im Sinne der Schutzziele z.B. optimieren?
Empfohlene Beiträge