LonelyStreetracer Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Hallo Zusammen, Ich benötige die Expertise von IHK-Prüfern sowie Personen, die schon Prüfungseinsicht bei der IHK beantragt haben. Meine AP1 habe ich am 25.03.2025 geschrieben und ich würde jetzt gerne einen Blick darauf werfen, um beispielsweise meine Fehler zu sehen. Nach einer kleinen Recherche habe ich online herausgefunden, das man die Prüfungseinsicht anscheinend mit einem dafür vorgesehenen Formular beantragen muss. Dieses finde ich nirgendswo auf der IHK-Website. Daher wende ich mich an euch: Wo finde ich das Formular für die Prüfungseinsicht? Gibt es noch andere Wege, die Prüfungseinsicht zu beantragen? Tipps sind gerne willkommen und Danke im voraus!
eKrumel Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai bist du die AP2 geschrieben hast kriegst du eh keine Einsicht weil die Prüfung ja nur "unterbrochen" ist. Also dauert noch ein wenig bist du da was einsehen kannst und das wird nicht das ergebnis ändern.
LonelyStreetracer Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) Danke für die schnelle Antwort! Ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden, daher geht es mir nicht um ein besseres Ergebnis. Ich möchte sehen, welche Fehler ich gemacht habe, damit diese nicht in der AP2 vorkommen. Trotzdem verstehe ich dein Argument. Dann ist meine Einsicht im Grunde sinnlos, wenn ich erst nach der AP2 potenzielle Fehler sehen kann. Bearbeitet Freitag um 06:00 von mapr
eKrumel Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) Nicht zuviel den Kopf drum machen Wenn du ein gutes ergebnis in ap1 gemacht hast schaffst auch was vernünftiges in ap2 Bearbeitet Freitag um 06:00 von mapr
LonelyStreetracer Geschrieben Freitag um 04:48 Autor Geschrieben Freitag um 04:48 (bearbeitet) Das klingt sinnvoll, Danke. Mein Ergebnis war gut, also sollte das passen Bearbeitet Freitag um 06:00 von mapr ExplainItToTheDuck reagierte darauf 1
FISI-I Geschrieben Freitag um 09:03 Geschrieben Freitag um 09:03 vor 21 Stunden schrieb LonelyStreetracer: Hallo Zusammen, Ich benötige die Expertise von IHK-Prüfern sowie Personen, die schon Prüfungseinsicht bei der IHK beantragt haben. Meine AP1 habe ich am 25.03.2025 geschrieben und ich würde jetzt gerne einen Blick darauf werfen, um beispielsweise meine Fehler zu sehen. Nach einer kleinen Recherche habe ich online herausgefunden, das man die Prüfungseinsicht anscheinend mit einem dafür vorgesehenen Formular beantragen muss. Dieses finde ich nirgendswo auf der IHK-Website. Daher wende ich mich an euch: Wo finde ich das Formular für die Prüfungseinsicht? Gibt es noch andere Wege, die Prüfungseinsicht zu beantragen? Tipps sind gerne willkommen und Danke im voraus! Welche IHK möchte denn einen formularisierten Antrag auf Prüfungseinsicht? Bei anderen geht das formlos.
LonelyStreetracer Geschrieben Freitag um 09:20 Autor Geschrieben Freitag um 09:20 vor 14 Minuten schrieb FISI-I: Welche IHK möchte denn einen formularisierten Antrag auf Prüfungseinsicht? Bei anderen geht das formlos. Die Informationen habe ich von einem Merkblatt, das ich online gefunden habe. Dort stand, meines Wissens, kein spezifischer Standort einer IHK dran. Formlos bedeutet dann, das man in der Praxis einfach eine E-Mail mit Bitte auf Prüfungseinsicht schreibt?
hellerKopf Geschrieben Freitag um 10:12 Geschrieben Freitag um 10:12 Versuch mal. Aber bitte glaube nicht, dass dann ein Prüfer dabei ist, der die Fehler erklärt. Natürlich kann jede IHK, deinen Prüfungsbogen kopieren und beim Pförtner zur Einsicht hinterlegen. Wenn da von einem Antrag die Rede ist, dann wahrscheinlich für den Fall, dass du nach der Einsicht einen Einspruch formulieren willst.
LonelyStreetracer Geschrieben Freitag um 10:58 Autor Geschrieben Freitag um 10:58 vor 43 Minuten schrieb hellerKopf: Versuch mal. Aber bitte glaube nicht, dass dann ein Prüfer dabei ist, der die Fehler erklärt. Natürlich kann jede IHK, deinen Prüfungsbogen kopieren und beim Pförtner zur Einsicht hinterlegen. Wenn da von einem Antrag die Rede ist, dann wahrscheinlich für den Fall, dass du nach der Einsicht einen Einspruch formulieren willst. Ich schreibe einfach mal eine E-Mail und gebe dann Rückmeldung.
Empfohlene Beiträge