Zum Inhalt springen

[Office | Outlook 2024] Ansichtseinstellungen im gemeinsam genutzten Postfach

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach allerseits,

folgendes "Problem" seit unserer Umstellung auf Office 2024:

Bei der Nutzung von "Gruppenpostfächern" werden die Ansichtseinstellungen für dieses immer für alle Nutzer des PF übernommen. Bspw.: Ich mag es in Outlook den Lesebereich eingeblendet zu haben und stelle das ein. Mein Kollege mag diese Einstellung nicht und wundert sich warum der Lesebereich plötzlich da ist und blendet den aus. Ich wundere mich wo mein Lesebereich im Gruppenpostfach auf einmal ist und blende mir den wie ein...

Die einzige Einstellung dazu die ich bisher gefunden habe:
Cloudspeicheroptionen: Meine Outlook-Einstellungen in der Cloud speichern [Haken entfernen]

--> Hat es irgendwie nicht gebracht. Oder müssen alle Nutzer des PF diese Einstellungen setzen (bzw. via GPO / Install)?

Wenn ich mit o.g. Einstellung auf dem Holzweg bin gern raus damit 🙂

Grüße

Geschrieben

Hey,

du meinst ein Shared Postfach (Mehrere Benutzer die darauf zugreifen).
Ich bin mir jetzt selbst nicht sicher, aber ich meine die Ansichtseinstellungen werden doch in der .PST oder .OST-Datei von Outlook gespeichert. Bedeutet quasi wenn jemand seine eigenen Ansichtseinstellungen vornimmt, sollten diese auch nur für den User zu sehen sein.

Bin jetzt kein ultimativer Exchange Experte aber das sollte bzw. müsste so der Fall sein

Geschrieben

Moin,
das dachte ich eben auch, aber seit Office 2024 scheint das, bei uns, auf dem Exchange gespeichert zu werden.

Da wir im Haus selbst nicht zuständig für GPO und Exchange Administration sind, weiß ich nicht 100% ob irgendwo zentral neue Einstellungen gesetzt wurden die dieses Verhalten hervorbringen.

Beim Zugehen auf die Fachabteilung wollen die aber immer schon recht genau wissen wo sie drehen sollen ^^

Grüße

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eratum:

Beim Zugehen auf die Fachabteilung wollen die aber immer schon recht genau wissen wo sie drehen sollen ^^

Als jemand, der in so einer Fachabteilung arbeitet, ist die Fachabteilung meiner Meinung nach unter Anderem dafür da, herauszufinden, ob dieses Verhalten bei dieser konkreten Kombination aus Exchange und Outlook geändert werden kann. 

Somit ist eure Schuldigkeit in der Hinsicht getan, wenn ihr dieses Verhalten an die Fachabteilung meldet, denn so etwas sollte gut reproduziert werden können.