Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Vor gut einem Jahr, habe ich das Angebot erhalten, eine Umschulung zum Fachinformatiker zu machen. Das ganze läuft über einen Träger, in dem ich das erste Jahr nur Unterricht hatte und nun für 1 Jahr in einem Praktikum stecke.

Kurz etwas über mich:
- Ich habe in den 90er wie viele andere auch meine Systeme selbst auseinander genommen und mich mit der Materie auseinander gesetzt, wie es wohl viele getan haben. Auf LAN-Parties die Netzwerke aufgebaut und bei anderen richtig eingestellt, so fing alles an.
- Seit Ende der 90er habe ich mich immer Privat mit Webseiten und später dann mit verschiedenen CMS Systemen auseinandergesetzt und habe damals in den Source-Codes rumgefuscht um zuschauen, ob ich alles so verändern kann, wie ich es mir vorstellte. Mal mit Erfolg mal weniger ^^ also habe ich irgendwann mit Codes angefangen und mich damit bis heute immer wieder Stunden übern Stunden beschäftigt.

Kenntnisse habe ich vielen Bereichen der IT und hab mir viel selbst beigebracht, als die Auswahl zur Fachrichtung kam, war mein erster Gedanke, dass die Richtung "Digitale Vernetzung" genau das beinhaltet, was mich 100% interessiert, Problem war leider, dass keiner der Träger in die gekonnt hätte, dieses wirklich anbietet. Ich habe dann zwischen dem Anwendungsentwickler und dem Systemintegrator hin und her geschwankt.

Letztendlich habe ich mich für die Systemintegration entschieden, da ich zwei Freunde habe, die das ganze Bereits hinter sich gebracht haben. Beide wie ich kommen aus dem Kaufmännischen und haben mir von dem Anwendungsentwickler abgeraten. Die ersten Wochen und Monate nach dem Start kamen bereits meine ersten Zweifel, aber da der Unterricht gleich gewesen ist, habe ich es erstmal weitergemacht.

Jetzt wo wir uns gespaltet haben und ich bei einem Unternehmen bin, die sowohl Systemintegration als auch Anwendungsentwickler im First Level haben, erwische ich mich von Anfang an, dass ich mehr in den Tickets für die "Oben" (Anwendungsentwickler) unterwegs bin und hier auch mehr Aktiv involviert bin, als jetzt in meinem eigentlichem Umfeld. Ehrlich gesagt, finde ich meine Aufgaben als Systemi hier total langweilig.

Ich frage mich daher echt, ob ich mich Richtig entschieden habe. Geht es oder ging es jemanden hier ähnlich?

Ist halt immer eine Sache von dem was du kannst und lernst.
Ich hab auch eine FiSi Umschulung gemacht und wusste das ich nix mit Hardware oder First-Level machen wollte und hab mich halt direkt fokussiert. Während des Praktikums ein Unternehmen gesucht was mir erlaubte mich mit Linux und Automatisierung zu beschäftigen. IHK-Projekt dann mit Ansible und Terraform gemacht. Nach dem Abschluss dann ein Softwareunternehmen gesucht und dort kann ich mich jetzt Richtung Devops Engineer weiterentwickeln. Bin zu 99% auf Linux unterwegs und hab mit Passwort zurücksetzen nur was zu tun, wenn unser Support im Urlaub ist.

Niemand zwingt dich als FiSi ewig nur First-Level zu machen oder nur Netzwerke.

Ich bin mir aber 100% sicher, daß ich momentan sehr ungerne auf Jobsuche wäre als Junior Anwendungsentwickler, der eine Umschulung gemacht hat.

• Autor

Ja, da hast du natürlich recht. Das liegt dann auch natürlich viel am Unternehmen, ich sitze hier seit gut 1 Monat und außer das mir kurz erklärt wurde, was hier gemacht wird. Bin ich nicht weiter eingearbeitet worden, habe aber das Gefühl ich jetzt am besten direkt ans Telefon gehe und Helfe. Joah, würde ich ja wohl auch machen, wenn ich überhaupt wüsste "Wie?". Hab meinen eigenen Arbeitsplatz mit nem alten Monitor der in den Augen schmerzt und nem Stuhl der Quietscht.

First Level ist überhaupt nicht mein Ding, dass wusste ich auch selbst schon, mit Kunden habe ich wahrlich genug in den letzten 20 Jahren zu tun gehabt. Aber, war leider der einzige Betrieb der mich genommen hat für das Praktika.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.