Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Fachinformatiker.de,

Zu mir: Ich nähere mich meinen Abschlussprüfungen, mache gerade die Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagment. Vielleicht ist das hier im Fachinformatiker Forum etwas unpassend aber Ich bitte um dringende Hilfe aufgrund der Ablehnung von meinen Antrag... :( Heute habe ich die Mail mit der folgenden Nachricht erhalten: "Umfang des Projektinhaltes nicht ausreichend"
habe jetzt eine neue Deadline in einer Woche muss ein neuer Antrag abgegeben sein

Mein Thema:

Digitalisierung einer papierbasierten Checkliste zur effizienten Bearbeitung im internen System

Ausgangssituation:
Derzeit wird eine betriebsinterne Checkliste zur Anlage/Ausscheiden von Personal ausschließlich in Papierform genutzt. Dies verursacht hohe Kosten durch Papier, Druck. Zudem sind Zugriffe auf ältere Checklisten erschwert. Der Prozess ist zeitintensiv, fehleranfällig und nicht mehr zeitgemäß

Projekt Ziel:

Ziel des Projekts ist es, die bestehende papierbasierte Checkliste vollständig in das interne System zu überführen. 

Die digitale Checkliste soll:

• Am Arbeitsrechner direkt ausfüllbar sein

• Zugriffsrechte berücksichtigen.

Dadurch sollen Bearbeitungszeit, Kosten reduziert werden.

Zeitplanung

-Analyse (5 Std.): Aufnahme des Ist-Prozesses, Anforderungserhebung beim Fachbereich

-Entwurf (7 Std.) : Erstellung Soll-Konzept, Auswahl der Umsetzungsvariante

-Implementierung (18 Std.) : Entwicklung der digitalen Checkliste, Integration im System

-Test & Abnahme (5 Std.) : Durchführung von Tests, Fehlerkorrekturen, Freigabe durch Fachbereich

-Dokumentation (5 Std.): Projektdokumentation (IHK), Schulungsunterlagen

Gesamt 40 Stunden

Laut IHK Soll mein Job Vorgänge Digitalisieren und Automatisieren

Bitte um Tipps und um Hilfe ich bin 24/7 Erreichbar
würde bei der IHK noch anrufen ob das Projekt komplett gestrichen ist was ich nicht davon ausgehe

Bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe

Also mein Projektantrag (FIAE) war deutlich umfangreicher. Ich bin vorallem was die Projektbegründung, Projektziel und die Ausgangslage angeht mehr ins Detail gegangen. Außerdem war die Zeitplanung schon detaillierter, wobei dann das große Ganze, (z.B. Implementierung) schon in Arbeitspakete mit einer Dauer versehen wurden.

Hallo @ded9009

ich bin auch Kauffrau, und ja @IAMS533 hat Recht, das ist wirklich etwas wenig. Du müstest mehr ins Detail gehen bzw den Antrag etwas ausschmücken. Stelle jedoch zuerst sicher ob du das Projekt noch verwenden darfst und lediglich den Antrag neu definieren musst. Gerne kannst du dann deinen Entwurf hier ins Forum posten und wir schauen es uns an und geben dir Tipps und Hinweise.

LG Audrey 😉

• Autor
vor 5 Minuten, IAMS533 hat gesagt:

Also mein Projektantrag (FIAE) war deutlich umfangreicher. Ich bin vorallem was die Projektbegründung, Projektziel und die Ausgangslage angeht mehr ins Detail gegangen. Außerdem war die Zeitplanung schon detaillierter, wobei dann das große Ganze, (z.B. Implementierung) schon in Arbeitspakete mit einer Dauer versehen wurden.

vor 2 Minuten, CtrlAltAudrey hat gesagt:

Hallo @ded9009

ich bin auch Kauffrau, und ja @IAMS533 hat Recht, das ist wirklich etwas wenig. Du müstest mehr ins Detail gehen bzw den Antrag etwas ausschmücken. Stelle jedoch zuerst sicher ob du das Projekt noch verwenden darfst und lediglich den Antrag neu definieren musst. Gerne kannst du dann deinen Entwurf hier ins Forum posten und wir schauen es uns an und geben dir Tipps und Hinweise.

LG Audrey 😉

Vielen dank, Ich werd morgen mal anrufen und fragen ob das Projekt noch im Raum steht

LG

Um es vorweg zu nehmen, mit dem Kaufmann für DM hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte. Aber wenn ich Kaufmann höre/lese habe ich immer Zahlen im Kopf. Genauer gesagt Kosten. Was kostet mich der Bums? Was wird mir das an Kosten einsparen? Wann rentiert sich das für mich?

Leider bist Du für meinen Geschmack zu unpräzise in Deinem Antrag.

vor 5 Stunden, ded9009 hat gesagt:

-Implementierung (18 Std.) : Entwicklung der digitalen Checkliste, Integration im System

Digitale Checkliste? Das könnte auch eine einfache Excel Tabelle sein.

Insgesamt finde ich die Implementierungsphase zu lang angesetzt. Die Planung kommt mir dafür etwas zu kurz vor. Auch die Zeit zur Erstellung der Doku ist mit 5h sehr knapp kalkuliert.

Hast Du den Antrag so eingereicht wie hier dargestellt? Der würde bei der IHK hier in Mordor schon deswegen abgelehnt werden, weil die einzelnen Schritte nicht detailliert genug (was den u.a. zeitlichen Ansatz betrifft) dargestellt werden.

Bearbeitet von Muff Potter

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.