Sonntag um 11:501 Tag Hallo Leute,ich bereite mich gerade auf die WiSo-Prüfung vor und wollte mal hören, wie es bei anderen läuft.Ich habe die Prüfungen von 2020 bis 2025 komplett durchgearbeitet und auch ältere Prüfungen mit reingenommen. In den meisten Fällen schneide ich da gut ab und verstehe die Themen eigentlich. Trotzdem habe ich irgendwie Schiss vor der eigentlichen Prüfung.Der Grund ist, dass die IHK manchmal echt knifflige und etwas „trickreiche“ Fragen reinpackt, die nicht direkt auswendig gelernt werden können, sondern eher so in Richtung Allgemeinwissen / Anwendung gehen. Und genau das macht mir Sorgen. Ich habe Angst, dass ich in der Prüfungssituation vielleicht plötzlich einen Blackout habe oder mich selbst verrückt mache, obwohl ich das ganze Material eigentlich kann.Ich weiß, dass WiSo nicht das schwerste Fach ist und vieles logisch ist, aber die Nervosität spielt bei mir eine große Rolle.Deshalb wollte ich mal fragen:Geht es jemandem von euch genauso?Wie habt ihr am besten für WiSo gelernt?Habt ihr Tipps, wie man in der Prüfung ruhig bleibt und nicht im Kopf blockiert?Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilt.
Sonntag um 20:271 Tag Also wenn du alle alten Prüfungen passt von 2020 bis 2025 einfach wie eine Führerschein prüfung immer wieder holen und irgendwann. Klar gibts immer ein paar trick fragen aber wenn man wirklich alle rauf und runter lernt wirst du mindestens 50% schaffen. Einfach fleißig lernen bis sie im Kopf sitzen und die die man häufiger falsch macht einfach mal auf nen Zettel zusammen packen und als "extra Prüfung" machen bis die sitzen. Die Fragen wiederholen sich so häufig in wiso
vor 21 Stunden21 h Mit etwas Allgemeinbildung und gesundem Menschenverstand ist wiso eigentlich schon bestanden. Wenn du dann noch gelernt hast brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
vor 16 Stunden16 h Autor vor 20 Stunden, eKrumel hat gesagt:Also wenn du alle alten Prüfungen passt von 2020 bis 2025 einfach wie eine Führerschein prüfung immer wieder holen und irgendwann. Klar gibts immer ein paar trick fragen aber wenn man wirklich alle rauf und runter lernt wirst du mindestens 50% schaffen. Einfach fleißig lernen bis sie im Kopf sitzen und die die man häufiger falsch macht einfach mal auf nen Zettel zusammen packen und als "extra Prüfung" machen bis die sitzen. Die Fragen wiederholen sich so häufig in wisoIch fand fast jede Prüfung einfach bis auf Wiso 2025 Sommer, ich fand die ersten 1-7 Aufgaben Anspruchsvoll die letzte Prüfung wie 2024 Sommer oder Winter 2024 ziemlich einfach, naja wer weiß wie die Prüfung Winter 2025 sein wird. Ich will mindestens 75% oder 80% bekommen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.