2. Dezember2. Dez Hallo zusammen,wir mussten in Informatik ein UML-Aktivitätsdiagramm erstellen. Mein Lehrer hat inzwischen seine Musterlösung hochgeladen, aber ich glaube, dass meine Lösung ebenfalls korrekt ist – nur etwas anders aufgebaut.Ich hänge euch hier an:die Aufgabenstellung,mein Aktivitätsdiagramm,die Lösung meines Lehrers.Könnt ihr bitte sagen, ob mein Diagramm fachlich richtig ist oder ob ich etwas Wichtiges anders bzw. falsch gemacht habe?Auch Hinweise zu typischen UML-Fehlern (z. B. Kontrollflüsse, Entscheidungen, Start/Ende, Rollenverteilung usw.) wären sehr hilfreich.Vielen Dank im Voraus!Aufgabenstellung:Mein Lösungsvorschlag:Lehrer Lösungsvorschlag:
2. Dezember2. Dez Also für mich ist deine Lösung schlüssiger. Ich verstehe nicht warum dein Lehrer eine dritte Fallentscheidung hat ohne Optionen. Das dein Lehrer bei jeder Fallentscheidung die Áktionen in getrennten LInien geschrieben und dann wieder zussammengfasst hat, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich bin weder Lehrer, noch Experte, aber ich denke, dass deine Lösung genauso gelten wird bzw. du zumindest für mich keinen ersichtlichen Fehler hast!
2. Dezember2. Dez Naja eine Sache fällt auf , in der Frage bzw der Aufgabe steht z.b drinnen " neben der Anpassung des Vertrages auch den Abteilungsleiter....... Man könnte hier nun sehr genau sein und sagen damit ist gemeint das diese Dinge gleichzeitig passieren in der Logik. Das ist bei deinem Lehrer der Fall bei dir nicht. Da kommt das eine Nachdem das andere passiert ist. Aber ganz ehrlich, ob man das aus der Aufgabe so interpretiert ist halt so je Sache 😉
3. Dezember3. Dez Ich finde die Musterlösung etwas präziser. Sowohl Kunde als auch Abteilungsleiter werden ja nicht erst informiert wenn die vorherige Aktion abgeschlossen ist, sondern das passiert parallel. Und der fette Strich bedeutet dass die parallelen Aktionen beide stattgefunden haben müssen damit es weiter gehen kann.Auch sieht man in der Musterlösung am Anfang dass auf einen runden Kasten ein eckiger Kasten folgt. Ich meine mich zu erinnern dass nie zwei gleiche Kästen aufeinander folgen können, sondern auf Input/Aktion folgt Output. Aber genau habe ich es nicht mehr im Kopf.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.