vor 22 Stunden22 h Hallo zusammen, ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und muss mir jetzt ein Thema für das Abschlussprojekt überlegen. Ich tue mir hier ziemlich schwer ein passendes Projekt zu finden, das ich in 40 Stunden erledigen kann. Sollte vom Umfang also passend sein. Ich bin bei meiner täglichen Arbeit viel im 1level Support tätig. Das heißt vor allem Tickets bearbeiten. - Ausgabe von Hardware (Monitore, Kabel, Laptops) - Ersteinrichtung der Laptops mit den neuen Kollegen- Laptops installieren über PXE - Gruppen über die AD/Azure zuweisen. - 2FA einrichten- DECT-Telefone über die Telefonanlage einrichtenHabe leider wenig bezug zu Infrastruktur und Netzwerk. Es würde mich aber trotzdem interessieren und würde gerne auch ein paar Inhalte daraus mit reinnehmen. Hier hatte ich als Idee VM aufsetzen (Proxmox als Hostsystem), Linuxbasierte VM, NAS einbinden. Hat jemand dazu eine gute Idee ob sich daraus ein Projekt entwickeln kann bzw. gleich ein konkretes Thema das ich umsetzen kann?! Würe mich über Rückmeldung freuen!! Bearbeitet vor 22 Stunden22 h von Joe H.
vor 22 Stunden22 h Was sagt denn dein Ausbilder?Generell gut wäre dich wenn du dich an einer Problemstellung abarbeitest. Etwas funktioniert nicht oder nicht richtig, du optimierst es du die Implementierung einer Lösung.
vor 20 Stunden20 h Autor Mein Ausbilder hat nicht wirklich etwas für mich. Sollte mir selber Gedanken machen. Das heißt ich sollte schauen, wie ich ein Prozess einfacher machen kann bzw. Automatisieren kann.
vor 20 Stunden20 h Dann schau doch mal hier im Projektbereich, da findest du genug Ideen.Wir wissen ja nicht, was deine Firma/Betrieb braucht.
vor 18 Stunden18 h https://www.fachinformatiker.de/topic/176660-projektantrag-multifaktor-authentifizierung/#comment-1632900Inspiration, mein Antrag und Projekt hatte ich ja dann aufgrund der tollen Hilfe noch ein wenig oder ein wenig mehr angepasst, vielleicht hilft dir das ja
vor 7 Stunden7 h Hey Joe, ich arbeite bei einem Bildungsträger für Umschulungen im IT-Bereich und unsere Umschüler stehen auch immer wieder vor der Frage. Deswegen haben wir eine Videoreihe aufgenommen, im ersten Teil geht es darum, wie man das richtige Thema für sein Projekt findet, inkl. Beispielen: https://youtu.be/PXVfYVIAxKM
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.