vor 2 Stunden2 h Hallo zusammen, ich wollte um Tipps fragen und eure Meinung hören, was ich in meiner Situation machen soll. Ich lebe seit 4 Jahren in Deutschland und komme aus der Ukraine. Derzeit bin ich im ersten Jahr meiner Ausbildung Fachinformatikerin für Systemintegration. Insgesamt fällt es mir derzeit schwer, die Ausbildung zu machen, besondere aufgrund der Sprache und Berufschule. Leider habe ich in lf1 „Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben” nur eine 5🙈 erhalten, und diese Note wird, wie ich verstanden habe, im Schulzeugnis für das erste Ausbildungsjahr stehen bleiben, wenn sie nicht später endgültig korrigiert wird, was laut Aussage der Lehrerin nicht möglich ist. Deshalb habe ich eine Frage: Welche Folgen kann eine solche Note haben und wie könnte man dann bei der Arbeit auf eine solche Note reagieren? Ich wäre sehr dankbar für Rat zu diesem Thema und dazu, wie man sich das Lernen als Ausländer erleichtern kann.Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
vor 2 Stunden2 h Hey, ich fühle das sehr 🙈Ich komme auch aus der Ukraine, bin seit 4 Jahren in Deutschland und mache aktuell das 2. Jahr als Fachinformatikerin (AE). Am Anfang war es für mich auch mega schwer – vor allem wegen der Sprache und der ganzen Theorie in der Berufsschule.LF1 ist ehrlich gesagt nicht ohne. Eine 5 tut weh, klar. Aber: Das ist wirklich kein Weltuntergang. Im 1. Lehrjahr wissen die meisten Betriebe, dass man noch ankommt – und wenn man nicht Muttersprachler ist, ist das einfach doppelt anstrengend.Wegen der Folgen:Eine einzelne 5 im ersten Jahr wird dir deine Karriere nicht ruinieren. Viel wichtiger ist, wie du dich entwickelst. Wenn deine Noten später besser werden und du im Betrieb motiviert arbeitest, interessiert das meistens mehr als eine alte Note.Falls es im Betrieb Thema wird, würde ich einfach offen sagen, dass du am Anfang sprachliche Schwierigkeiten hattest, aber aktiv daran arbeitest. Das zeigt eher Stärke als Schwäche.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.