vor 12 Stunden12 h Heute haben die Kollegen aus Baden-Württemberg ihre AP1 Frühjahr 2026 geschrieben...Wie war die Prüfung für euch?Was kam dran?War sie für euch eher leicht/schwer?Was war unvorhergesehen?Wir sind alle gespannt auf Eure Erfahrungen!
vor 10 Stunden10 h Der BWL Teil umfasst die Deutung von einem Unternehmensaufbau diagram. (Matrix, Stablinien organisation etc.) Diese musst du erkennen und erklären können. Dann noch eine Rückwärtskallkulation.Der ITS teil war für mich etwas schwerer. Es waren mehrere kleine Aufgaben von SLA, IPv6 und RAID systeme drin, die mir persönlich teils leicht, teils schwer vielen.Ich als FIAE habe mich aber sehr auf den SAE Teil verlassen... der hat mir dann aber ein wenig Angst gemacht xDEs ging um eine fehlerhafte CSV Datei die mithilfe einer zu schreibenden Funktion in frei wählbarer programmiersprache auf Fehler durchsucht werden sollte.An sich ist das sehr easy. Nur eine forschleife die alle werte auf den gesuchten Fehler durchsucht und true oder false returnt. Um die Werte aber auslesen zu Können, musste der von der Aufgabe übergebene String Array zerhackt werden, da jeder String im Array den kompletten CSV Datensatz enthielt. Das war eine zusätzliche Hürde die ich so in den alten Prüfungen nie gesehen hatte und habe mich verunsichern lassen. Habe mir vom Prüfer sagen lassen, dass die Lösung allerdings nur die Forschleife verlangt und das nicht so wild sei.Der letzte Teil- Datenbanken war eigentlich sehr leicht. Es ging um die selben CSV Datensätze die jetzt in ein passendes relationsschema umgeschrieben werden sollte. Man konnte aussuchen ob ERD ERM oder schriftlich.Dannach noch ein paar SQL befehle und das wars eigentlich.All in all ehrlich gesagt eine gute Prüfung mit ein paar Hürden, aber machbar wenn man nochmal die big topics durchgeht, ausgeschlafen und ohne zu viel Prüfungssorgen antritt.(Habe meine Note natürlich noch nicht. Vlt bin ich aber auch übel auf die Nase gefallen lol)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.