vor 1 Stunde1 h Hallo zusammen,ich bekomme meinen ersten Azubi ab August und muss nun einen betrieblichen rahmenlehrplan erstellen, welchen ich dann bei der IHK, unterschrieben vom Azubi und mir einreichen soll.Derzeit habe ich noch keine Logindaten bei der IHK und der Azubi muss nächste Woche auch erst seinen Ausbildungsvertrag unterschreiben.Nun stelle ich mir die Frage, wie denn ein betrieblicher Rahmenlehrplan genau aufgebaut ist und was da drin steht. Gibt es dafür eine Vorlage o.ä. Bislang konnte ich nichts dazu finden.Die IHK Verordnung samt zeitliche und sachliche Gliederung habe ich mir bereits von der IHK besorgt.Vielen Dank für eure Hilfe, beim zweiten Azubi wird es dann einfacherer ;-)
vor 1 Stunde1 h Hattest du einen Kurs zur Erlangung des AEVO Scheins?In den Schulungsunterlagen dazu ist der Prozess der Umsetzung ganz gut beschrieben
vor 1 Stunde1 h Autor Ja klar hatte ich das. Dennoch haben wir leider nie einen solchen Plan einmal gesehen.Ich nehme die Inhalte aus dem Rahmenplan der IHK, packe das ganze in eine Exceltabelle und münze es quasi auf unser Unternehmen um. Dann eine weitere Spalte mit Wo (Abteilung); Zeit für die Vermittlung; Ansprechpartner als weitere Spalte.So die Theorie. Also erstellt man da wirklich einmal eine Exceltabelle und es gibt keine Vorlage für sowas?Die Schulunterlagen geben das leider nicht her.
vor 1 Stunde1 h vor 4 Minuten, japi936 hat gesagt:und es gibt keine Vorlage für sowas?Da findet man was bei einigen IHK, z.B.: https://www.ihk.de/berlin/ausbildung/infos-fuer-ausbildungsbetriebe/der-betriebliche-ausbildungsplan-5724006
vor 43 Minuten43 min Nur zur Einordnung: Der Rahmenlehrplan ist der Plan der Berufsschule. Der Ausbildungsrahmenplan ist der Plan des Betriebes. ;)vor 12 Minuten, japi936 hat gesagt:Ich nehme die Inhalte aus dem Rahmenplan der IHK, packe das ganze in eine Exceltabelle und münze es quasi auf unser Unternehmen um. Dann eine weitere Spalte mit Wo (Abteilung); Zeit für die Vermittlung; Ansprechpartner als weitere Spalte.So die Theorie. Also erstellt man da wirklich einmal eine Exceltabelle und es gibt keine Vorlage für sowas?Im Grunde ist es genau so. In der Anlage der Ausbildungsordnung stehen ja die zu vermittelnden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten und zu jedem dieser Punkte schreibst du dann auf, wann und was vermittelt wird. Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat dazu ein Muster veröffentlicht: https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/practice_examples/checklisten_und_muster/AG_FI_Kap_2.1.5_Muster_Betr_Aplan.pdf
vor 41 Minuten41 min Autor Ja genau sowas habe ich gesucht und einfach nicht gefunden, bis eben. Danke euch.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.