Freitag um 11:253 Tage Hallo zusammen,ich hätte eine Frage zur Berechnung der Abschlussnoten. Und zwar ist es ja so, dass höchstens eine Note im Teil 2 die Note 5 (mangelhaft) sein darf. Der Rest muss besser als 4,4 sein.Jetzt frage ich mich wie das mit der Projektarbeit ist. Diese setzt sich ja zusammen aus Projektdoku (50%), Präsentation (25%) und Fachgespräch (25%).Nehmen wir an ich habe in der Doku eine glatte 3, in der Präsentation eine glatte 3 und im Fachgespräch eine glatte 6 (Blackout). Dann käme ich ja für meine Projektarbeit insgesamt auf eine 3,75.Hätte ich dann "bestanden" weil insgesamt 3,75 oder wäre ich in etwas "durchgefallen" weil ich im Fachgespräch eine 6 habe?Vielen Dank im Voraus.
Freitag um 11:323 Tage Habe zeitnah meine mündliche Prüfung. Also Doku, Präsentation und Fachgespräch werden zusammengerechnet und das ist dann deine "Projekt-Note". Fürs Bestehen zählt nur die gesamte Note des Projektes, die einzelnen Teile können auch schlechter gewesen sein (also theoretisch 6).Viel Erfolg, falls du jetzt auch die Tage/Wochen dran bist! Bearbeitet Freitag um 11:323 Tage von Acely
vor 12 Stunden12 h Am 3.7.2026 um 13:25, FISI7991 hat gesagt:Präsentation eine glatte 3 und im Fachgespräch eine glatte 6 (Blackout)Präsentation und Fachgespräch sind ein Posten.Für die Präsentation gibt es maximal 30 Punkte, für das Fachgespräch auch.Beides ergibt eine Summe von maximal 60 Punkten, welche in einer Note zusammengefasst werden.Eine 3 in der Präsentation entspricht ja laut IHK demnach zwischen 20,1 und 24 Punkten. In deinem Beispiel wärst du folglich für Präsentation und Fachgespräch bei über 30%, sprich einer 5.Wenn du keine schriftliche 5 hast irgendwo, wird dir das nicht das Genick brechen.Ansonsten hast du die Möglichkeit, eine MEP abzulegen innerhalb des schriftlichen Prüfungsbereiches in welchem du die 5 hast.
vor 10 Stunden10 h Autor @ickevondepinguin Und wo wird die Doku mit einberechnet? Die zählt ja auch noch zu der Note "Projekt". Sprich ich komme für mein Projekt gar nicht auf eine 5 dann.
vor 10 Stunden10 h vor 8 Minuten, FISI7991 hat gesagt:@ickevondepinguin Und wo wird die Doku mit einberechnet? Die zählt ja auch noch zu der Note "Projekt". Sprich ich komme für mein Projekt gar nicht auf eine 5 dann.AP2 setzt sich aus den drei schriftlichen PrüfungenKonzeption und Administration von IT-SystemenAnalyse und Entwicklung von NetzwerkenWirtschafts- und Sozialkunde (WiSo)zusammen sowie der betrieblichen Projektarbeit:ProjektdokumentationPräsentation und FachgesprächFür jeden dieser 5 Punkte bekommst du eine eigene Note. Wenn Du z.B. bei "Analyse und Entwicklung von Netzwerken" eine 5 hast, und eine in Präsentation und Fachgespräch, dann hast du in AP2 zwei Mal eine 5 und bist durchgefallen. Du kannst aber in "Analyse und Entwicklung von Netzwerken" eine MEP machen.Kannst deine Werte im Prüfungsrechner eintragen, und etwas rumrechnen. Dann bekommst du schnell einen Eindruck, wie es sich insgesamt verhält.Du kannst z.B. auch eine knappe 5 in einer schriftlichen Prüfung haben, und eine in Fachgespräch und Präsentation, hast aber dann in getrennten Bereichen jeweils eine 5. Gesamtergebnis über 50 Punkte, trotzdem nicht bestanden, da 2x 5. Bearbeitet vor 10 Stunden10 h von ickevondepinguin
vor 10 Stunden10 h Autor @ickevondepinguin Deine Aussage verwirrt mich etwas. Laut dem Rechner und auch der offiziellen Verordnung ergeben Präsentation+Doku eine gemeinsame Note und sind nicht als zwei Notenblöcke anzusehen. Es gibt somit 5 Prüfungsbereiche (AP1, Konzeption und Administration von IT-Systemen, Analyse und Entwicklung von Netzwerken, Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo), Projekt):
vor 8 Stunden8 h Das ist, was ich beschrieb.Ich gehe davon aus, dass du nicht 100 überall haben wirst (auch wenn es dir vergönnt sei!) ;) Bearbeitet vor 8 Stunden8 h von ickevondepinguin
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.