vor 12 Stunden12 h Hiich befinde mich derzeit im ersten Jahr meiner Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Im Februar 2027 steht für mich die Abschlussprüfung Teil 1 (AP1) an.Da ich mich rechtzeitig und strukturiert vorbereiten möchte, fehlen mir aktuell noch ein paar Informationen zum genauen Ablauf und den Lerninhalten.Welche Lernfelder sind in der Prüfung enthalten?
vor 12 Stunden12 h Steht alles im offiziellen Prüfungskatalog, den du von deinem Bildungsinstitut erhalten solltest.Dann gibt es auch den Rahmenplan, den man dir hoffentlich ausgehändigt hat. In der AP1 wird geprüft, was im Rahemnplan in den ersten 18 Monaten unterrichtet wird.Hier ein Auszug aus dem Katalog.Check mal deine bisherigen Unterrichtsinhalte und das, was bis Feb 27 noch unterrichtet wirdPrüfungsthemen für Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung (GAP) Projektmanagement Methoden und Modelle Teamarbeit Wirtschaftlichkeit Märkte und Bedarfe Kundenberatung/Präsentieren Marketing Angebotsvergleich Hardware Netzwerktechnik Multimedia Internet Software Betriebssysteme Softwareentwicklung Qualitätssicherung IT-Sicherheit Datenschutz Verträge Leistungserbringung Change ManagementIm Prüfungsbereich Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes hat der Prüfling nach §9 FIAusbV nachzuweisen, dass er in der Lage ist, Kundenbedarfe zielgruppengerecht zu ermitteln, Hard- und Software auszuwählen und ihre Beschaffung einzuleiten, einen IT-Arbeitsplatz zu konfigurieren und zu testen und dabei die Bestimmungen und die betrieblichen Vorgaben zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherung einzuhalten, Kunden und Kundinnen in die Nutzung des Arbeitsplatzes einzuweisen und die Leistungserbringung zu kontrollieren und zu protokollieren.Relevante Lernfelder der Berufsschule LF 1: Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben LF 2: Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten LF 3: Clients in Netzwerke einbinden LF 4: Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen LF 5: Software zur Verwaltung von Daten anpassen LF 6: Serviceanfragen bearbeiten
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.