Zum Inhalt springen

einem Anfänger helfen


Münsteraner

Empfohlene Beiträge

Tach auch...

Vorhin kam ein Freund auf mich zu unfd fragte mich wie man eine WebSite erstellt. Während des Gesprächs merkte ich, daß er von NICHTS auch nur eine geringe Ahnug ...hat was dahintersteckt (Domain, Webspace, Html-Editoren, Provider/ISP, etc.) ...

Ich selber habe mir HTML und später auch so ziemlich alles was dazu gehört durch div. bek. Docus angeignet und mit einem einfachen Editor angefangen...

Mein Freund will aber innerhalb von 2 Wochen Ergebnisse sehen... von dem was er selbst gemacht hat...

Daraufhin hab ich ihm den Composer von Netscape, HomeSite und Dreamweaver gezeigt...

Gibts was besseres...

Wie kann ich überzeugen, dass es A) länger dauert und dass B) SelfHtml die beste Lösung ist?

...ichwürdihmjaauchhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten lernt er, wenn er sieht, wie weit er in 2 Wochen tatsächlich kommt (von mir aus auch mit Deiner Hilfe). Danach kannst Du immer noch sagen: "Auf meine Art mit meinen Tools wären wir schon längst fertig!" Was überzeugt mehr als eine kalte Dusche? Du sagtest ja selber, daß er keine Ahnung hat - wieso will er es dann besser wissen? Auf irgendeiner Heft-CD gibt´s gerade ein Programm (als Vollversion), welches behauptet, daß man in wenigen Minuten seine Homepage fertig hat ... vielleicht lohnt es sich die paar Mark dafür zu opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers!!

wenn dein freund es nicht glauben will, lass ihn seine erfahrungen machen. wenn die erste seite, die er erstellt, scheisse aussieht und nicht richtig funzt oder nicht pflegbar ist, wird er deinen rat wahrscheinlich eher annehmen.

meiner meinung nach die einzige vernünftige möglichkeit, websdesign zu praktizieren, ist es, viel zu lesen, sich damit zu beschäftigen, und fehler zu machen. nur so kann man lernen!

ich denke, dass jeder von uns am anfang einigen mist fabriziert hat, sich aber jetzt kontinuierlich verbessert ;)

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kingofbrain

wenn dein freund es nicht glauben will, lass ihn seine erfahrungen machen. wenn die erste seite, die er erstellt, scheisse aussieht und nicht richtig funzt oder nicht pflegbar ist, wird er deinen rat wahrscheinlich eher annehmen.

Leider kenne ich viele Leute, die eine (meiner Meinung nach) grauselige Homepage erstellen und damit glücklich sind. Konstruktive Kritik nehmen die meistens auch nicht an und da ich habe auch keine Lust darauf habe, den Oberlehrer zu spielen, halte ich nun meistens meine Klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten kann er html lernen,

indem er mit <b>SELFHTML</b> und einem notepad "bewaffnet"

eine <b>homepage über sich</b> erstellt.

ob die nun doof aussieht oder nicht,

er will ja nur resultate sehen. :D

und wenn er sich dann auch mit den anderen dingen

des internets vertraut gemacht hat (du schreibst ja,

er sei da nich so bewandert), kann er den inhalt seiner hp

noch erweitern und später das design überarbeiten,

wenn er zum beispiel dann nach längerem rumwerkeln

mit selfhtml mal bei den style-sheets angelangt ist...

usw. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Leider kenne ich viele Leute, die eine (meiner Meinung nach) grauselige Homepage erstellen und damit glücklich sind. Konstruktive Kritik nehmen die meistens auch nicht an und da ich habe auch keine Lust darauf habe, den Oberlehrer zu spielen, halte ich nun meistens meine Klappe.

Hi Tailgunner,

deine Ansicht zu dieser Thematik kann ich nur allzugut verstehen !!! Habe selbst so einen "Fall" im Bekanntenkreis. :D

Am WE hat er mich mal wieder nach meiner Meinung zu "seiner" Page (eigentlich isses unsere Vereins-Page) gefragt. Als die dann aber raus war, war vorbei mit lustig --> eben net kritikfähig die jugend von heute ! :rolleyes:

Dann noch der Oberhammer : gestern schickt der mir die ganzen Webseiten und meint, ich solle dann mal was machen.

Aber ich werde wie du einfach die jetzt die Klappe halten und den machen lassen....wenn er meint......

Die Seite is ja noch nich mal bei nem anständigen Webspace-Anbieter....alles so halbe Sachen mit Weiterleitung und die eine Hälfte liegt auf seinem T-Online-Member-Bereich usw..... :D :D

Nö, da widme ich meine Zeit lieber anderen Projekten ! Wie nen anderer Kollege, der letztens ernsthaft an nem Webauftritt interessiert war und der sehr dankbar war für meine "fachmännischen Tipps wie er sagte. ;)

Es gibt also auch doch noch dankbare Menschen....solche Komplimente gehen dann runter wie Öl ! :OD

Grüsse Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich denk er wird es schon schaffen in 2 Wochen eine Page zu erstellen die aber auch dann dementsprechend aussieht. Also ich lern(t)e mir auch selber HTML usw. aber das über mindestens 1 Jahr. Dann erst war ich einigermaßen fit. Es kommt immer was neues dazu. Du fängst an mit normalen Links einsetzen und mit Images. Dann auf einmal hörst du etwas von Tabellen, Frames usw.

Wollt eigentlich nur sagen, daß sich dein Freund mit 2 Wochen leicht übernommen hat, vorallem wenn er 0 Vorahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...